Sanierungsbedarf

Simons schließt nach 13 Wasserschäden Hagen Schulz, 18.07.2019 09:54 Uhr

Berlin - Zwölfmal konnte Dr. Sven Simons den Betrieb seiner Linda-Apotheke am Stadttor im westfälischen Neuenrade nach einem Wasserschaden aufrecht erhalten. Der 13. Schaden war einer zu viel: Die Apotheke muss am 24. August vorübergehend geschlossen werden. Wie lange, ist noch ungewiss. Der Apotheker bemüht sich um eine schnelle Einigung mit dem Vermieter, um die Sanierung der Räume zeitnah auf den Weg zu bringen.

Seit fast zwei Jahren tritt in der Apotheke am Stadttor in regelmäßigen Abständen ein Wasserschaden auf. Die Folgen sind mal mehr, mal weniger dramatisch. Mehrfach jedoch wurden die gesamte Apothekeneinrichtung unterspült sowie die Wände und Böden durchfeuchtet. Ein Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen stellte im Gebäude, das auch Arztpraxen und Optiker beherbergt, nun an mehreren Stellen Schimmelpilzbefall in der Bausubstanz fest.

Dieser stellt ein gesundheitliches Risiko für die Kunden und die Mitarbeiter der Apotheke dar. Dem Inhaber bleibt nichts anderes übrig, als sie vorübergehend zu schließen. Allzu schnell rechnet Simons nicht mit einer schnellen Wiedereröffnung: „Das kann für Wochen sein oder auch für Monate. Da wage ich aktuell keine Prognose.“ Die Räume bedürften einer intensiven Sanierung. Um diese anzustoßen, ist der Apotheker gerade in Gesprächen mit dem Vermieter. Ohne Einigung mit diesem und der Versicherung würde Simons alleine auf den Kosten sitzen bleiben.

Dass es in der Apotheke am Stadttor weitergehen soll, steht für den Apothekeninhaber außer Frage: „Die Apotheke war immer und ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Wir haben dazu eine gute Filialleiterstruktur, die uns geholfen hat, die Schwierigkeiten der letzten Jahre zu meistern. So einen Betrieb gibt man nicht einfach auf“, so Simons. Zumal er in den vergangenen Jahren erhebliche finanzielle Mittel in die Apotheke investierte: So wurden nach einem Wasserschaden im Frühjahr 2018 rund 50.000 Euro in eine neue Beleuchtung und ein neues Kassensystem gesteckt sowie die Wände frisch gestrichen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»
Politik

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»
Internationales

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»

Alaaf, Helau und He Geck Geck 

Apotheker als Spitze einer Narrenschaft»

Bayern

Influenza: 50 Prozent über Vorjahr»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»