Kundenkarten

Viele Apotheken missachten Datenschutz Alexander Müller, 21.09.2016 10:29 Uhr



„Das Bundesdatenschutzgesetz kennt den Grundsatz der Datensparsamkeit. Es dürfen nur die für den Zweck notwendigen Daten gespeichert werden“, erklärt Weigand. Dabei schießen nach ihren Recherchen auch Apotheken regelmäßig über das Ziel hinaus: „Die verpflichtende Angabe einer Telefonnummer ist zum Beispiel schon fraglich, ganz sicher zu weit geht die Forderung nach einer zweiten Mobilnummer als Pflichtangabe.“ Apotheken würden teilweise auch den Hausarzt des Kunden obligatorisch abfragen. „Das geht entschieden zu weit“, so Weigand.

Diese Aussagen gelten vor allem für die Pflichtangaben. Dabei gibt es Weigand zufolge einen weiteren Fallstrick. „Die Pflichtfelder werden zwar meistens mit einem Sternchen versehen, zuweilen wird das aber nicht weiter erklärt.“ Der Anbieter müsse aber zweifelsfrei darüber aufklären, welche Felder ausgefüllt werden müssen und welche Angaben freiwillig sind.

Rechtlich sei es dabei unerheblich, dass die meisten Verbraucher die Kennzeichnung mit dem Sternchen vermutlich richtig verstehen, erklärt Weigand. Auch wenn sich nur vereinzelt Verbraucher dazu gedrängt fühlen könnten, alle Felder auszufüllen, sei dies bereits unzulässig.

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