Thema: Urteile
Artikel zum Thema
40.000 Euro Schadensersatz Methadon statt Glukose: Bluttest endet auf Intensivstation
Eigentlich sollte es eine Routineuntersuchung sein: Eine Patientin sollte vor einem Bluttest eine Glucoselösung trinken. Doch nach der Einnahme in der Praxis,... Mehr»
Unzulässige Vorher/Nachher-Fotos Almased: Gericht beendet Erfolgsgeschichten
Ines, Nicole, Anstasia oder auch zwei ganze Apothekenteams: Wer mit Almased abnimmt und seine ganz persönliche Erfolgsgeschichte aufschreibt, dem spendiert der... Mehr»
EuGH prüft Umverpackung Reimporte: Im Zweifel ohne deutsche Packung?
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) muss sich erneut mit der Frage beschäftigen, wie Parallel- und Reimporte zu kennzeichnen beziehungsweise zu verpacken sind.... Mehr»
Prozess am EuGH Apotheke: Kein Gemeinnutz, aber Kultur
Sind Apotheken in erster Linie Wirtschaftsbetriebe – oder stehen die Interessen der Gemeinschaft im Vordergrund? Mit dieser Frage beschäftigt sich der... Mehr»
Arzt erhält lebenslanges Berufsverbot OP trotz Parkinson: Frau auf einem Auge blind
Weil er Patienten trotz seiner Parkinsonkrankheit operiert hat, hat sich ein Augenarzt vor dem Amtsgericht Wangen in Baden-Württemberg verantworten müssen. Eine... Mehr»
93.000 Euro verloren BSG bestätigt Open-house-Retax
Apotheken, die einem Open-house-Vertrag nicht beigetreten sind, haben keinen Anspruch auf Vergütung. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) entschieden. In dem... Mehr»
Streit um Wochenendarbeit Mayd: Kein Flüsterdienst am Feiertag
Einen Lieferdienst, den es nicht mehr gibt, und ein Urteil, das nie gesprochen wurde. Der Prozess zum Sonntagsangebot von Mayd treibt seltsame Blüten. Der... Mehr»
Nahrungsergänzung statt Medizinprodukt Femannose: Auf N folgt F
Klosterfrau reagiert nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) umgehend: Femannose N könne weiter abverkauft werden, versichert der Hersteller. Und... Mehr»
Pharmakologische Wirkung EuGH: Mannose ist Arzneimittel
Hat Mannose eine pharmakologische Wirkung? Sind entsprechende Präparate also als Arzneimittel einzustufen und keine Medizinprodukte? Über diese Fragen wird seit... Mehr»
Kammer stoppt Plattform DrAnsay: Keine Werbung für Cannabis-Rezepte
Die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) ist erfolgreich gegen DrAnsay vorgegangen. Das Landgericht Hamburg (LG) erließ eine einstweilige Verfügung gegen die formal... Mehr»





















