Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Auch auf Kassenabschlag wird verzichtet Rezeptur-Retax: IKK classic akzeptiert BSG-Urteil
Seit der Kündigung der Hilfstaxe vor zwei Jahren hatten die Kassen die Apotheken mit massenhaften Retaxationen überzogen. Nicht selten standen fünfstellige... Mehr»
Apothekenreform nur symbolischer Wert Klinikversorgender Apotheker: Größte Sorge Klinikpleite
Mit der geplanten Apothekenreform sollen krankenhausversorgende Apotheken im Falle eines Versorgungsmangels beim Dokumentationsaufwand entlastet werden.... Mehr»
Streit um Rx-Portale Cannabis: Plattform statt Beipackzettel
Rx-Medikamente per Fragebogen: Der Bundesgerichtshof (BGH) beschäftigt sich mit der Frage, wie viel die Verschreibungspflicht heutzutage noch wert ist. Die... Mehr»
Rx-Plattformen vor Gericht Fragebogen-Rezept: BGH prüft Wellster und Bloomwell
Per Fragebogen zum Rezept: Das ist das Modell diverser Plattformen. Aber dürfen die Betreiber im Internet für Online-Diagnosen durch Ärzte im Ausland werben?... Mehr»
Kein Anspruch auf Erstattung TI-Pauschale: Ärztin muss draufzahlen
Für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) erhalten Arztpraxen und Apotheken einen Zuschuss. Die sogenannte TI-Pauschale müsse aber nicht die gesamten... Mehr»
Umgehung der Apothekenpflicht OTC-Versand: Wettbewerbszentrale klagt gegen dm
Die Wettbewerbszentrale hat beim Landgericht Karlsruhe (LG) Klage gegen die Drogeriekette dm wegen deren OTC-Versand erhoben. Sie kritisiert das Modell, bei dem... Mehr»
Streit um Apothekenverträge 49.000-Euro-Retax: Verfassungsbeschwerde abgewiesen
Einmal 49.000 Euro, einmal 44.000 Euro: Zwei Apotheker aus Sachsen hatten Versicherte mit Zytostatika versorgt, obwohl sie keinen Vertrag mit der Kasse hatten.... Mehr»
Mehr Rechtssicherheit für die Apotheken Rezeptur-Retax: „Kassen müssen Abschlag zurückzahlen“
Mitte November entschied das Bundessozialgericht (BSG) im Streit zwischen Apotheken und Krankenkassen über die Abrechnung bei Rezepturarzneimitteln. Nachdem... Mehr»
Streit um Approbation Als Arzt praktizieren trotz Sehfehlers?
Für die Tätigkeit als Arzt ist die Approbation die Grundlage. Aber hat man nach dem Studium Anspruch darauf, wenn man aufgrund eines Sehfehlers nur in einem... Mehr»
„So viel Geld wie noch nie zuvor“ Nur jeder 20. Test war echt – Haftstrafe für Corona-Betrüger
Ein 27 Jahre alter Mann ist am Amtsgericht Hannover wegen millionenschweren Betrugs mit Corona-Tests zu drei Jahren und fünf Monaten Gefängnis verurteilt... Mehr»















