Thema: Gesundheitspolitik
Artikel zum Thema
Medizinstudium Pharmaziestudenten stellen sich hinter Ärztenachwuchs
Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) unterstützt die Forderungen der Bundesvertretung der Medizinstudierenden (bvmd) zur Reform des... Mehr»
Modellprojekt in Halle Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen E-Rezepts
Telemedizin funktioniert – und das, ohne bestehende Institutionen wie die Apotheke vor Ort überflüssig zu machen. Davon wollte sich Bundesgesundheitsminister... Mehr»
AKNS-Digitalkonferenz Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen
Schriftstellerin und Philosophin Thea Dorn warnt davor, dass die Krankenkassen ihre Datenmacht gegenüber Versicherten und anderen Leistungserbringern ausnutzen... Mehr»
Arzneimittelausgaben Rabattverträge bringen Rekordergebnis
Die Ausgaben der Krankenkassen sind in den ersten neun Monaten um 5,1 Prozent gestiegen. Die Arzneimittelausgaben lagen leicht darüber – obwohl die Einsparungen... Mehr»
Seltene Erkrankungen Spahn lobt Orphan-Netzwerk
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht im Mitteldeutschen Kompetenznetz Seltene Erkrankungen (MKSE) ein Vorbild für moderne medizinische Versorgung. „Es ist... Mehr»
Hand in Hand wollen der Hausärzteverband Nordrhein und die Apothekerkooperationen Alphanet und Migasa zusammenarbeiten und mit einem gemeinsamen... Mehr»
Intensivpflege Nach Protesten: Spahn ändert Reformpläne
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ändert nach massiven Protesten seine Reformpläne für die Pflege schwerkranker Menschen mit künstlicher Beatmung.... Mehr»
Westfalen-Lippe Erschreckende Bilanz: 100 Schließungen in zwei Jahren
Seit 15 Jahren sinkt die Zahl der Apotheken in Westfalen-Lippe, und der Trend zu verstärkten Schließungen ist nicht zu stoppen: Der Rückgang im Jahr 2018 von... Mehr»
Eppendorfer Dialog Hennrich: Der Regel-Apotheker lebt in der alten Welt
Rund 19.500 Apotheken stellen die wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln in Deutschland sicher. Die Digitalisierung stellt die Strukturen der... Mehr»
BPhD fordert 1,15 Euro pro Minute Pharmazeutische Dienstleistungen: ABDA lüftet Geheimnis
Das politische Schicksal der neuen pharmazeutischen Dienstleistungen ist ungewiss: Das Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) liegt auf Eis. Auf der kommenden... Mehr»





















