Thema: Ärzte

Artikel zum Thema

Ausschuss soll Gassen kontrollieren

Nach den Querelen beim Ärztetag soll bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) endlich Ruhe einkehren. Doch bei den Kassenärztlichen Vereinigungen (KV)... Mehr»

Experte: Antibiotika-Lizenz für Ärzte

Resistenzen gegen Antibiotika nehmen weltweit zu. An ihren Folgen sterben laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich 700.000 Menschen. Professor Dr. Colin... Mehr»

Kinderärzte: Kein Problem mit Apothekern

Die Kinder- und Jugendärzte können sich eine beratende Rolle für die Apotheker beim Impfschutz vorstellen. Die Pläne von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe... Mehr»

BÄK zählt 2252 Behandlungsfehler

Die Bundesärztekammer (BÄK) hat im vergangenen Jahr 2252 Behandlungsfehler von Ärzten registriert. Diese führten in 1854 Fällen zu einem Anspruch des Patienten... Mehr»

Ärzte wollen GKV-Verwaltungsgebühr

Um sich unabhängiger von der Packungspauschale zu machen, wollen die Apotheker besondere Leistungen gesondert bezahlt bekommen – Stichwort Notdienst, Rezeptur,... Mehr»

Kuscheln nach dem Kaiserschnitt

Kinderleicht sieht es aus, wie Oxana Kaiser ihr Neugeborenes aus der offenen Bauchhöhle zieht: Ein Video aus dem OP-Saal des Krankenhauses im ostwestfälischen... Mehr»

Medikationsmanagement Verspielte Trümpfe

Verspielte Trümpfe

Dass es Widerstand geben würde, war abzusehen. Doch offenbar fühlte man sich bei der ABDA in Sachen Medikationsmanagement auf der sicheren Seite: Schließlich... Mehr»

Ärzte wollen Notdienstgebühr

Wenn Kunden nachts in die Apotheke kommen, dürfen die Apotheker 2,50 Euro zusätzlich berechnen. Bei den Ärzten gibt es ein solches Steuerungsinstrument nicht –... Mehr»

Kämpfer für Ärzte und Patienten

Dr. Thomas Lipp ist ein berufspolitisch engagierter Mediziner. Als Delegierter der Sächsischen Landesärztekammer stellte er auf dem jüngsten Ärztetag in... Mehr»

„Apotheker sollten sich heraushalten“

Beim Medikationsmanagement sind die Apotheker schon in der ersten Runde abserviert worden: Nicht die Pharmazeuten, sondern die Ärzte sollen die Medikationspläne... Mehr»

Medien zum Thema