Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Jardiance: Wieder kein Zusatznutzen

Auch im zweiten Anlauf hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) keinen Zusatznutzen für das Antidiabetikums Jardiance... Mehr»

Hecken startet zweite Förderwelle

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat heute die zweite Runde im Rennen um Fördergelder aus dem Innovationsfonds eröffnet: Die Förderbekanntmachungen für... Mehr»

Informationsfreiheit G-BA muss Namen liefern

G-BA muss Namen liefern

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) muss transparent sein und auf Anfrage auch über die Mitglieder seiner Unterausschüsse informieren. Das hat das... Mehr»

Broich: „Wir sehen uns als Partner der Industrie“

Zulassungsbehörden und Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) wollen sich künftig besser abstimmen, um Herstellern einheitliche Vorgaben machen zu können. Dass im... Mehr»

Trulicity: Schiedsstelle legt Preis fest

Die Preisverhandlungen zu Trulicity (Dulaglutid) wurden erfolgreich abgeschlossen. Wie viel das Medikament kosten darf, hat letztlich die Schiedsstelle... Mehr»

Austauschverbot für acht weitere Wirkstoffe

Die Substitutionsausschlussliste wird erweitert. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat heute die zweite Tranche der Arzneimittel festgelegt, die in der... Mehr»

„Absichtserklärungen reichen nicht“

Bei der 5. Auflage der Diskussionsveranstaltung „Standpunkt am Standort“ konnte der Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) einen prominenten Gast... Mehr»

Krebsmedikamente Bayer zieht Stivarga ab

Bayer zieht Stivarga ab

Bayer nimmt sein Krebsmedikament Stivarga (Regorafenib) in Deutschland vom Markt. Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dem Mittel zur Behandlung von... Mehr»

Eltern fordern AMNOG-Ausnahme für Epileptiker

Epileptische Anfälle können sich in der Symptomatik unterschiedlich ausdrücken. Entsprechend schwierig ist es, die Therapien zu vergleichen – doch genau das... Mehr»

Studie: IQWiG ignoriert Expertenmeinung

Sachverständige aus Wissenschaft und Versorgung beteiligen sich intensiv an der Nutzenbewertung neuer Arzneimittel. Ihre Meinungen werden jedoch zu wenig... Mehr»

Medien zum Thema