Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Wegen schwerer Nebenwirkungen EMA lehnt Alzheimer-Wirkstoff ab
Auf dem Alzheimer-Wirkstoff Lecanemab ruhen große Hoffnungen. Nun lehnt die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) eine Zulassungsempfehlung ab – mit einer... Mehr»
SCAR und DRESS Neue Warnhinweise für Racecadotril
Vaprino (Racecadotril) ist seit 2004 auf dem Markt und seit 2013 in der Freiwahl. Der Arzneistoff kommt zur symptomatischen Behandlung von akutem Durchfall zum... Mehr»
Ausnahmegenehmigung endet Semglee: Was gilt ab dem 31. Juli?
Bis zum 30. Juli darf Semglee 100 Einheiten/ml, Injektionslösung in einem Fertigpen (5x3ml), noch in englischer Aufmachung und Packungsbeilage in Verkehr... Mehr»
Dringlichkeitsliste Trockensaft nicht lieferbar: Tabletten als Alternative
Sind Kinderarzneimittel der Dringlichkeitsliste nicht lieferbar, haben Apotheken mehr Beinfreiheit. Es besteht die Möglichkeit auf eine andere Darreichungsform... Mehr»
Informationsbrief Metamizol: Kristallisation am Flaschenhals
Bei Metamizol Zentiva und Novaminsulfon Lichtenstein zu je 500 mg/ml Tropfen zum Einnehmen kommt es zu einer Auskristallisation der Lösung am Flaschenhals –... Mehr»
Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) hat dem OTC-Switch der Kombi Azelastin/Fluticasonpropionat grünes Licht gegeben. Für Cytisin zur... Mehr»
Morgen kommt der Sachverständigenausschuss (SVA) für Verschreibungspflichtt zusammen. Auf der Agenda stehen zwei „alte Bekannte“: die OTC-Switches für Cytisin... Mehr»
Anaphylaktischer Schock Epinephrin Nasenspray statt Pen
Kommt es zu einem anaphylaktischen Schock, muss es schnell gehen. In der Regel kommen Epinephrin-haltige Notfallpens zum Einsatz. Schon bald könnte ein... Mehr»
Erste zielgerichtete Therapie Sanofi: Dupixent bei COPD zugelassen
Der Pharmakonzern Sanofi hat für seinen Kassenschlager Dupixent die Zulassung in der Europäischen Union zur Behandlung einer schweren Lungenerkrankung erhalten.... Mehr»
Erneute Warnung des BfArM CHX: Hornhautverletzungen und Sehbehinderungen
Gelangen Chlorhexidin-haltige Arzneimittel versehentlich ins Auge, kann das schwerwiegende Folgen haben. Schlimmstenfalls kann sogar eine... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2




















