Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

Verdienst-Debatte: Kammerchef kontert GKV-Chefin

Die Chefin des GKV-Spitzenverbandes, Dr. Doris Pfeiffer, äußerte sich zuletzt wenig verständnisvoll gegenüber der Honorarforderungen von Apotheker- und... Mehr»

Sachsen: 110 Millionen Euro mehr für Praxen

Im zweiten Anlauf haben sich auch in Sachsen Kassen und Ärzteschaft auf die vorgesehene Honorarerhöhung für die Praxen geeinigt. Mehr»

Kassen feiern Lauterbach-Pläne „Nurses“ sollen Arzneimittel verschreiben

„Nurses“ sollen Arzneimittel verschreiben

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Versorgung weg von den Ärztinnen und Ärzten führen. Die Kassen feiern seine Pläne für ein... Mehr»

Statistik aus Rheinland-Pfalz TK klagt über Arzneimittelausgaben

TK klagt über Arzneimittelausgaben

Mit der Pharmastrategie will die Bundesregierung die forschenden Hersteller entlasten, auch im Bereich der GKV-Erstattung. Das Gegenteil wäre richtig, findet... Mehr»

Präquali: Verfassungsbeschwerde gegen ALBVVG

Die Sanitätshauskette Stolle legt Verfassungsbeschwerde gegen das Engpass-Gesetz (ALBVVG) ein. Hintergrund ist die beschlossene Abschaffung der... Mehr»

Marketing: Kaffee von der IKK classic

Mit teuren Marketingmaßnahmen ziehen die Krankenkassen immer mal wieder Ärger auf sich. Immerhin geht es um die Beitragsgelder der Versicherten – und... Mehr»

Festbetrag für Amoxiclav Stamm-Fibich kritisiert Pro Generika

Stamm-Fibich kritisiert Pro Generika

Trotz der Engpässe bei Antibiotika will der GKV-Spitzenverband den Festbetrag für Amoxicillin/Clavulansäure von derzeit 16,17 auf 12,38 Euro absenken. Die... Mehr»

Interview Dr. Sebastian Schwintek (Treuhand Hannover) „Auch die starken Apotheken bauen ab“

„Auch die starken Apotheken bauen ab“

„Die Apotheke subventioniert die GKV“, sagt Dr. Sebastian Schwintek von der Treuhand Hannover. Denn der Stücknutzen im Bereich der rezeptpflichtigen Packungen... Mehr»

Trotz Engpass und Notimport Amoxiclav: Kassen kürzen Festbetrag

Amoxiclav: Kassen kürzen Festbetrag

Zuletzt zahlten die Kassen bei Amoxicillin/Clavulansäure den fünffachen Preis, denn per Import wurde versucht, den Engpass zu überbrücken. Nichtsdestotrotz will... Mehr»

Verwaltungskosten vs. Arzneimittelausgaben

Die Arzneimittelausgaben sind in den ersten neun Monaten nur in geringem Umfang gewachsen, Grund ist das seit Februar geltende Spargesetz. Selbst die... Mehr»

Medien zum Thema