Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

Friedenspflicht endet zum 1. März 2024

Für alle Betriebskrankenkassen (BKK) gilt ein Hilfsmittelversorgungsvertrag. Seit dem 1. September ist die Versorgung bundeseinheitlich geregelt. Doch der... Mehr»

So läuft die Ausweiskontrolle in der Apotheke

Ab dem kommenden Jahr sollen Versicherte ihre GesundheitsID erhalten, also ihre digitale Identität für das Gesundheitswesen. Eine Schlüsselrolle kommt den... Mehr»

Nasenspray für Kinder: Festbeträge gefallen

Mit dem 1. Dezember sind die Festbeträge für Kinder-Nasenspray und -Tropfen weggefallen. Die Diskussionen mit den Eltern, „das Kind sei doch befreit“, haben ein... Mehr»

mkk – meine krankenkasse Neuer Name für BKK VBU

Neuer Name für BKK VBU

Mit einem komplett neuen Auftritt will die Betriebskrankenkasse BKK VBU ins Jahr 2024 starten. Nach 30 Jahren sei es Zeit für eine neue „Brand Identity“... Mehr»

Härteres Vorgehen gegen Abzocker Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Im Gesundheitswesen wird betrogen – um dem Einhalt zu gebieten, wurden 2004 die Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen geschaffen. Seitdem... Mehr»

AOK: Deutlich mehr Antibiotika verordnet

Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg deutlich mehr Antibiotika verordnet worden als in den Zeiten der Corona-Pandemie. Die Zahl der Verschreibungen sei... Mehr»

Digital unterstütztes Therapiemanagement Barmer: Ärzte brauchen Rezeptkontrolle

Barmer: Ärzte brauchen Rezeptkontrolle

Die Barmer warnt vor der Verordnung vermeintlich harmloser Schmerzmittel und fordert zur Vermeidung möglicher fataler Folgen den Einsatz digitaler Helfer in den... Mehr»

Hausärzteförderung: Kassen wollen nicht länger zahlen

Viele Expertinnen und Experten warnen vor einem altersbedingten Aderlass bei der ärztlichen Versorgung. Vor allem im hausärztlichen Bereich fehlt Nachwuchs –... Mehr»

Therapieallergene: Praxen droht Regress-Flut

Im Streit um die Verordnung von Therapieallergenen ohne Zulassung hat das Sozialgericht Hannover (SG) den Weg frei gemacht für massenhafte Regresse der... Mehr»

Arzneimittelausgaben auf Höchststand BKKen fordern neues Spargesetz

BKKen fordern neues Spargesetz

Die Krankenkassen (GKV) in Bayern geben immer mehr Geld für Arzneimittel im ambulanten Bereich aus. Seit 2010 habe sich der Bruttoumsatz je GKV-Versicherten im... Mehr»

Medien zum Thema