Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

„Versorgungschaos vor Ostern“ AOK-Chef: Abda schürt Panik

AOK-Chef: Abda schürt Panik

Es war ein merkwürdiger Auftritt vor der Hauptstadtpresse: Angesichts des drohenden Auslaufens der Abgabeerleichterungen warnte Abda-Präsidentin Gabriele Regina... Mehr»

Verlängerung für Abgabeerleichterungen Austauschregeln: Ausschuss gibt grünes Licht

Austauschregeln: Ausschuss gibt grünes Licht

Mit einigen Änderungen und zusätzlichen fachfremden Regelungen hat der Gesundheitsausschuss im Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur... Mehr»

„Nach Ostern droht ein Versorgungschaos" Abda lädt zur Protest-Pressekonferenz

Abda lädt zur Protest-Pressekonferenz

Anlässlich des Auslaufens der Sars-Cov-2-Arzneimittelversorgungsverordnung veranstaltet die Abda am 14. März in Berlin eine Pressekonferenz. Man warne vor einem... Mehr»

Abgabeerleichterungen: Wirklich keine Verlängerung möglich?

Am 7. April enden die seit April 2020 bestehenden Abgabeerleichterungen, in den Apotheken droht dann Chaos. Bis zumindest bei gravierenden Lieferengpässen neue... Mehr»

AK Berlin: Abzeichnungsbefugnis für PTA bleibt

Auch nach der PTA-Reform bleibt die Möglichkeit bestehen, dass der Apothekenleiter oder die Apothekenleitern die Abzeichnungsbefugnis für Verordnungen auf die... Mehr»

Kein Austausch in der Apotheke Abgabeerleichterungen: Ärzte schießen quer

Abgabeerleichterungen: Ärzte schießen quer

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Abgaberegelungen gelockert; Ziel war es, unnötige Kontakte zu vermeiden. Mittlerweile werden die Erleichterung vor allem... Mehr»

Ärger wegen Liefergebühren Beschaffungskosten: Wann zahlt die Kasse?

Beschaffungskosten: Wann zahlt die Kasse?

Nicht nur die Lieferengpässe fordern den Apotheken ein erhöhtes Maß an Flexibilität beim Einkauf ab. Auch die Kontingentierung zwingt mitunter dazu, auf Pharma... Mehr»

Notdienst: Apothekerin verklagt Kammer

In Hessen streitet eine Apothekerin mit der Kammer über den Notdienst. Weil nur wenig los ist, würde sie gerne von zu Hause aus arbeiten. Doch ihr Antrag auf... Mehr»

BtM-Rezepte: Höchstmenge wird gestrichen

Die Höchstmengen bei BtM-Rezepten werden gestrichen, der Bundesrat hat einer entsprechenden Änderung der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV)... Mehr»

Amazon: Wie diskret ist eine OTC-Bestellung?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) muss klären, wie viel eine OTC-Bestellung im Internet über den Versandkunden verrät. Und: Ob Apotheken sich gegenseitig... Mehr»

Medien zum Thema