Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Ab 8. April: Kein „A“ mehr auf BtM-Rezepten

Ab 8. April müssen Apotheken nicht mehr die Höchstmengen bei BtM-Rezepten prüfen. Das Bundeskabinett hat eine entsprechende Änderung der... Mehr»

„Die Pharmazierätin kontrolliert unsere Öffnungszeiten" Apotheke von ÖPNV abhängig: Droht das Aus wegen 14 Minuten?

Apotheke von ÖPNV abhängig: Droht das Aus wegen 14 Minuten?

Bodo Möller-Holtkamp ärgert sich: Seine Rursee-Apotheke in Nideggen bei Düren muss eigentlich 9 Uhr öffnen. Weil der öffentliche Nahverkehr, auf den seine... Mehr»

Kampf gegen Lieferengpässe Holetschek will Defektur freigeben

Holetschek will Defektur freigeben

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) wünscht sich angesichts des Medikamentenmangels gelockerte Vorgaben für die Herstellung von Medizin durch... Mehr»

Gericht: DocMorris ist ein Rezeptmakler

Das Landgericht Karlsruhe (LG) sieht in dem „Marktplatz“ von DocMorris nichts anderes als eine Plattform zum Rezeptmakeln und in der OTC-Provision eine illegale... Mehr»

Keine Provision von Apotheken: Kammer freut sich über DocMorris-Urteil

DocMorris darf Apotheken für die Listung auf dem Marktplatz keine umsatzbezogene Provision abknöpfen, hat das Landgericht Karlsruhe entschieden. Die... Mehr»

Werbung mit Siegeln und Zertifikaten „Klimaneutral“: Die Gerichte sind streng

„Klimaneutral“: Die Gerichte sind streng

Das eigene Unternehmen „klimaneutral“ zu stellen, ist nicht nur mit Blick auf den Klimawandel geboten – solche Label spielen auch im Marketing eine immer... Mehr»

Kontrahierungszwang DAV: Token ist kein E-Rezept

Auch wenn die Praxen ausgestiegen sind: Apotheken dürfen die Annahme von E-Rezepten nicht verweigern. „Aus gegebenem Anlass“ weist der Deutsche Apothekerverband... Mehr»

Vorbestellfunktion „deine Apotheke“ Payback-Punkte sind Rx-Boni

Payback-Punkte sind Rx-Boni

Boni auf verschreibungspflichtige Medikamente sind verboten – das ist inzwischen gesicherte Rechtsprechung. Aber an den Rändern wird noch gestritten: Was ist... Mehr»

Plattformen: Kammer sieht „virtuellen Fremdbesitz“

Lieferdienste haben den Apothekenmarkt für sich entdeckt – geraten aber juristisch immer weiter unter Druck. Dr. Bettina Mecking, Justiziarin der... Mehr»

„Neurologische Probleme“: So argumentierte der Pfusch-Apotheker

Der Zyto-Skandal von Bottrop hatte zuletzt ein berufsrechtliches Nachspiel: Der Pfusch-Apotheker Peter S. klagte gegen den Approbationsentzug – und... Mehr»

Medien zum Thema