Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Homöopathie: Apotheker fordert Einschreiten der Aufsicht

Es war ein gut gemachter Scherz auf Kosten der Homöopathie-Befürworter: Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim hatte in ihrer Sendung „MaiThink X“ das... Mehr»

BMG: Keine Abgabe von „4-fach-Tests“ in Apotheken

In vielen Apotheken werden derzeit Kombinationstests angeboten, mit denen nicht nur auf Sars-CoV-2, sondern zusätzlich auf Influenza A/B und RSV getestet werden... Mehr»

Ab 1. Januar: Keine Aufsicht für erfahrene PTA

Ab 1. Januar erhalten PTA in begrenztem Umfang erweiterte Kompetenzen: Ab einer gewissen Berufserfahrung fällt das Arbeiten unter Aufsicht weg. So sieht es das... Mehr»

Lieferung von Medikamenten Notdienst: Darf der Kollege aushelfen?

Notdienst: Darf der Kollege aushelfen?

Die Infektionswelle rollt, doch ab morgen müssen die rund 1200 Apotheken im Notdienst die Versorgung alleine stemmen. Wie schön wäre es, wenn man im Vorfeld die... Mehr»

Werbeverbot für OTC-Arzneimittel EuGH: Keine Mengenrabatte in Apotheken

EuGH: Keine Mengenrabatte in Apotheken

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) schlägt seit seinem Urteil zu Rx-Boni eine zunehmend restriktivere Linie ein. Nachdem bereits Shop Apotheke und DocMorris mit... Mehr»

Medikamente für den Notdienst – Apotheken helfen sich aus

Wegen der Lieferengpässe bei Fiebersäften und Antibiotika blicken in diesem Jahr viele Apothekerinnen und Apotheker mit Sorge auf ihre Notdienste an den... Mehr»

Ab 8. April: Kein „A“ mehr auf BtM-Rezepten

Ab 8. April müssen Apotheken nicht mehr die Höchstmengen bei BtM-Rezepten prüfen. Das Bundeskabinett hat eine entsprechende Änderung der... Mehr»

„Die Pharmazierätin kontrolliert unsere Öffnungszeiten" Apotheke von ÖPNV abhängig: Droht das Aus wegen 14 Minuten?

Apotheke von ÖPNV abhängig: Droht das Aus wegen 14 Minuten?

Bodo Möller-Holtkamp ärgert sich: Seine Rursee-Apotheke in Nideggen bei Düren muss eigentlich 9 Uhr öffnen. Weil der öffentliche Nahverkehr, auf den seine... Mehr»

Kampf gegen Lieferengpässe Holetschek will Defektur freigeben

Holetschek will Defektur freigeben

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) wünscht sich angesichts des Medikamentenmangels gelockerte Vorgaben für die Herstellung von Medizin durch... Mehr»

Gericht: DocMorris ist ein Rezeptmakler

Das Landgericht Karlsruhe (LG) sieht in dem „Marktplatz“ von DocMorris nichts anderes als eine Plattform zum Rezeptmakeln und in der OTC-Provision eine illegale... Mehr»

Medien zum Thema