Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Gericht: DocMorris ist ein Rezeptmakler

Das Landgericht Karlsruhe (LG) sieht in dem „Marktplatz“ von DocMorris nichts anderes als eine Plattform zum Rezeptmakeln und in der OTC-Provision eine illegale... Mehr»

Keine Provision von Apotheken: Kammer freut sich über DocMorris-Urteil

DocMorris darf Apotheken für die Listung auf dem Marktplatz keine umsatzbezogene Provision abknöpfen, hat das Landgericht Karlsruhe entschieden. Die... Mehr»

Werbung mit Siegeln und Zertifikaten „Klimaneutral“: Die Gerichte sind streng

„Klimaneutral“: Die Gerichte sind streng

Das eigene Unternehmen „klimaneutral“ zu stellen, ist nicht nur mit Blick auf den Klimawandel geboten – solche Label spielen auch im Marketing eine immer... Mehr»

Kontrahierungszwang DAV: Token ist kein E-Rezept

Auch wenn die Praxen ausgestiegen sind: Apotheken dürfen die Annahme von E-Rezepten nicht verweigern. „Aus gegebenem Anlass“ weist der Deutsche Apothekerverband... Mehr»

Vorbestellfunktion „deine Apotheke“ Payback-Punkte sind Rx-Boni

Payback-Punkte sind Rx-Boni

Boni auf verschreibungspflichtige Medikamente sind verboten – das ist inzwischen gesicherte Rechtsprechung. Aber an den Rändern wird noch gestritten: Was ist... Mehr»

Plattformen: Kammer sieht „virtuellen Fremdbesitz“

Lieferdienste haben den Apothekenmarkt für sich entdeckt – geraten aber juristisch immer weiter unter Druck. Dr. Bettina Mecking, Justiziarin der... Mehr»

„Neurologische Probleme“: So argumentierte der Pfusch-Apotheker

Der Zyto-Skandal von Bottrop hatte zuletzt ein berufsrechtliches Nachspiel: Der Pfusch-Apotheker Peter S. klagte gegen den Approbationsentzug – und... Mehr»

Ab November: Neue Warnhinweise für Rezepturen

Ab November müssen Apotheken bei der Anfertigung von Rezepturen, die bestimmte analgetische Wirkstoffe enthalten, auf neue Warnhinweise achten. So sieht es die... Mehr»

Kein „A“ mehr: BMG streicht BtM-Höchstmengen

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will die Höchstmengen bei Betäubungsmitteln (BtM) streichen. Das geht aus einem Entwurf zur Änderung der... Mehr»

Landapotheken stärken, Geld für Dienstleistungen Die Apothekenpläne der Ampel

Die Apothekenpläne der Ampel

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat, knapp ein Jahr im Amt, vor allem mit seinem Spargesetz für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt will er weitere... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Shop Apotheke-Chef im WiWo-Interview
Feltens: Seit Spahn läuft es besser»
Neue Spezifikation der Gematik
E-Rezept: Zwei Wege zum eGK-Verfahren»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»