Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Knappschaft zahlt weniger – und unter Vorbehalt

Wenn Medikamente in Deutschland außer Vertrieb gehen, sind Einzelimporte für Patienten mitunter überlebenswichtig. Für die Apotheken bedeutet der Exit von... Mehr»

T-Rezept: Rückseite stempeln

T-Rezepte sind Sonderformulare für die Verordnung teratogener Arzneimittel. Im Vergleich zu den Muster-16-Rezepten gelten einige Besonderheiten. Wie lange darf... Mehr»

Blanko-Rezepte: Apotheker vor Gericht

Um mehr als eine Million Euro soll ein Apotheker die Krankenkassen mit falschen Abrechnungen betrogen haben. Seit heute muss sich der 60-Jährige zusammen mit... Mehr»

Was darf zusammen aufs Rezept?

Wenn Ausstellungsdatum, Versichertenstatus, Arztunterschrift und -stempel den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, ist für Apotheken in puncto Rezeptprüfung... Mehr»

Einzelimport: Das sind die Regeln

Sind Arzneimittel in Deutschland außer Vertrieb oder noch gar nicht auf dem Markt, ist ein Einzelimport möglich. Für bestimmte Patienten ist die Einfuhr die... Mehr»

1 Apotheker teurer als 116 Physiotherapeuten

Apotheker stellen unter den Leistungserbringern nicht die meisten Abrechnungsbetrüger – verursachen aber mit weitem Abstand den größten Schaden. Durch... Mehr»

KKH überführt „Teststreifen-Apotheke“

Jedes Jahr im März präsentiert die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) die spektakulärsten Fälle von Abrechnungsbetrug, die ihren Ermittlern untergekommen sind.... Mehr»

Retaxgrund: Patient zu früh verstorben

Versorgungsverträge enthalten oftmals Stichtagsregelungen, um die Abrechnung zwischen Kassen und Apotheken zu erleichtern. Das ist sinnvoll, führt im Einzelfall... Mehr»

So wird off-label abgerechnet

Arzneimittel werden von den Krankenkassen für die Indikationsgebiete erstattet, für die sie zugelassen sind. Der Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ist... Mehr»

Retax: Barmer darf Apotheker nicht reinlegen

Retaxationen flattern erst Monate nach der vermeintlich fehlerhaften Abgabe in die Apotheke. Unbegrenzt Zeit lassen dürfen sich die Krankenkassen aber nicht:... Mehr»

Medien zum Thema