Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Briefflut ins BMG

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ist beliebt. Manche sagen, er ist beliebter als der Weihnachtsmann. Jedenfalls bekommt er mehr Post. Nachdem sich... Mehr»

Aut-idem-Kreuz auf dem Abstellgleis

Verordnet der Arzt namentlich ein Arzneimittel und versieht die Zeile mit einem Aut-idem-Kreuz, so muss zwingend der verordnete Artikel beliefert werden. Doch... Mehr»

Apotheker meldet Protaxplus bei Gröhe

Retaxiert eine Krankenkasse auf Null, kann die Apotheke selbst oder über ihren Verband Einspruch einlegen und notfalls noch vor Gericht ziehen. Apotheker... Mehr»

Apotheker entkommen Inkasso-Streit

Der Herstellerrabatt sorgt immer wieder für Ärger im Dreiecksverhältnis zwischen Pharmaunternehmen, Rechenzentrum und Apotheke. Diesmal waren sich die Firmen... Mehr»

… zum Umgang mit gefälschten Rezepten

Rezeptfälscher versuchen immer wieder in Apotheken ihr Glück. PTA und Apotheker müssen die Verordnungen stets aufmerksam prüfen. Denn Fehler bekommt der Inhaber... Mehr»

Retax-Flickenteppich bei Arztnummer

Wer nicht retaxiert werden will, achtet bei der Rezeptkontrolle beispielsweise auf Arztunterschrift, Wirkstärke und das Abgabedatum. Dass auch die lebenslange... Mehr»

Hurra, ein T-Retax liegt!

Endlich! Das Sozialgericht Braunschweig hat einen T-Retax zu Fall gebracht. Die Null-Retaxation aufgrund eines Formfehlers haben die Richter als das erkannt,... Mehr»

DAK-Retax „rechtsmissbräuchlich“

Der Patient ist versorgt, doch die Apotheke bekommt wegen eines Formfehlers auf dem Rezept kein Geld. Das erscheint nicht nur vielen Apothekern ungerecht,... Mehr»

Flüchtlingsversorgung Bezirksregierung lobt Apotheken

Bezirksregierung lobt Apotheken

Der Apothekerverband und die Apothekerkammer Westfalen-Lippe luden am Dienstag zu einem „Flüchtlingsgipfel“. Dort informierten sie die Kreissprecher über... Mehr»

DAK: Rückwirkende N-Retax

Stehen auf einem Rezept zwei Packungen desselben Arzneimittels, gibt es in der Apotheke häufig Kopfzerbrechen. Ein Apotheker aus Hessen wurde retaxiert, weil er... Mehr»

Medien zum Thema