Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Rahmenvertrag 100 statt 98 Tabletten: Abgabe erlaubt
Generell gilt: Es darf nicht über die verordnete Menge hinaus geliefert werden. Doch wie immer gibt es Ausnahmen, möglich macht dies unter anderem der... Mehr»
Pen-Kanülen IKK: Vollabsetzung bei Hilfsmitteln
Eine Inhaberin aus Sachsen ärgert sich aktuell über die Vorgehensweise der IKK Classic: „Kurz vor Jahresende hat die IKK die Übernahme von Hilfsmitteln zum... Mehr»
Pflegehilfsmittel zum Verbrauch Desinfektionsmittel: HiMi-Nummer fehlt im Mai
Desinfektionsmittel für Flächen und Hände gehören zu den Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch und sind der Produktgruppe 54 zugeordnet. Die Produkte dienen dem... Mehr»
„Es ist eine Frechheit“ Weil Charge fehlte: Retax über 1000 Euro
In der Jan-Reiners-Apotheke in Bremen wurde im vergangenen Jahr eine Patientin mit einem hochpreisigen Medikament versorgt. Obwohl alles ordnungsgemäß... Mehr»
Das gilt ab 1. Juni Update: Pflegehilfsmittel zum Verbrauch
Zum 1. Juni tritt der neue Pflegehilfsmittelvertrag in Kraft. Somit sind die neuen Abrechnungsregeln und Vorgaben zur Genehmigung zu beachten. Eine... Mehr»
Verdacht auf Verstöße gegen Arzneimittelgesetz Staatsanwaltschaft: Vier Apotheken durchsucht
In Potsdam und München hat es eine Razzia wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz (AMG) gegeben. Durchsucht wurden vier Apotheken in der... Mehr»
Bei Einspruch Regeln für Retax-Reklamationen
Die Verbände erhalten aktuell viele Retaxationen von ihren Mitgliedern. Wichtig sei, dass die Widersprüche nicht doppelt an die Krankenkassen gingen. Darauf... Mehr»
Macrogol-haltige Präparate sind als Arzneimittel und als Medizinprodukt im Handel. Wird zulasten der Kassen geliefert, darf ein verordnetes Medizinprodukt nicht... Mehr»
Patient war zuzahlungsbefreit Ärger wegen Software-Fehler: Apotheke schickt Mahnung
In der Apotheke laufen viele Prozesse automatisiert und die Teams müssen sich auf die Software verlassen. Dass Rezepte eines Kunden als gebührenpflichtig... Mehr»
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel Abrechnung mit BVA: Privatrezept für Soldat:innen
Rund 1000 Soldat:innen wurden seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor rund knapp drei Jahren in Deutschland behandelt. Bis Jahresende... Mehr»





















