Österreich/Schweiz

Hepatitis: Impfaktion in Apotheken

Österreichs Apotheker wollen den Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli nutzen, um über die Lebererkrankung Hepatitis aufzuklären. Unter dem Motto „NOhep“ wollen sie... Mehr»

Einbruch in Containerapotheke

Die Apotheke Mauerbach in Niederösterreich an der Stadtgrenze Wiens wurde erst im vergangenen Jahr eröffnet. Nun wurde der Betrieb von Inhaber Bernd... Mehr»

Lungen-Check: 20.000 Apothekenkunden untersucht

Mehr als 20.000 Patienten ließen sich im Rahmen der Aktion „10 Minuten für meine Lunge“ in österreichischen Apotheken durchchecken. Die Apotheker maßen ihre... Mehr»

St. Veit: Ärzte wollen Apotheke verhindern

Apothekerin Agnes Kölesova hat für St. Veit an der Gölsen in Niederösterreich erstmals im März 2012 einen Antrag für eine Apothekenkonzession gestellt. Doch... Mehr»

Gentests: Apotheker als Versuchskaninchen

Österreichische Apotheker testen gerade pharmakogenetische Tests im Selbstversuch. Die Aktion ist eine Kooperation der Apothekerkammer mit dem Hersteller... Mehr»

Youtube-Sprachkurs Apotheke auf Arabisch

Apotheke auf Arabisch

Die Wienerin Sonja „Sonni“ Hubmann ist nicht nur Sängerin und Malerin, sondern außerdem Youtube-Star. Auf ihrem Kanal bietet die 48-Jährige Deutschkurse für... Mehr»

„Wer entscheidet, welche Apotheke Vorrang hat?“

Apotheken müssen mit Konkurrenz leben – zumindest wenn es die Umstände erfordern. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) fordert von Österreich Ausnahmen vom System... Mehr»

EuGH: Angriff auf Bestandsapotheken

Wann ist es gerechtfertigt, bestehenden Apotheken die verbriefte Existenzgrundlage zu entziehen? Mit dieser schwierigen Frage werden sich in Österreich künftig... Mehr»

PKA muss ins Gefängnis

Eine PKA hat ihre Chefin, eine Apothekeninhaberin in St. Pölten, um mehr als 110.000 Euro betrogen. Die 27-Jährige wurde von einem Schöffensenat des... Mehr»

„Apothekenspanne auf historischem Tiefpunkt“

In Österreich sind die Ausgaben für Arzneimittel im ersten Halbjahr um 3,1 Prozent gestiegen. Die Apotheken haben laut der Österreichischen Apothekerkammer aber... Mehr»