Österreich/Schweiz

Apotheker wollen gegen Masern impfen

Im Schweizer Kanton Zürich dürfen ausgebildete Apotheker Impfungen gegen Grippe, FSME sowie Hepatitis-Folgeimpfungen geben. Dr. Lorenz Schmid, Präsident des... Mehr»

Apotheken werden „herzsicher“

In Österreich sterben jährlich rund 12.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Die Österreichische Apothekerkammer will deshalb Apotheken mit Defibrillatoren... Mehr»

Ärzte protestieren gegen Apotheke

Ärzte machen gegen eine geplante Apotheke im niederösterreischischen St. Veit an der Gölsen mobil: Sie würde die ärztliche Versorgung der Marktgemeinde... Mehr»

Falsche Retouren: Angestellte bestiehlt Inhaberin

Eine PKA muss sich wegen Diebstahls vor einem Schöffensenat des Landgerichts St. Pölten verantworten. Die 27-Jährige soll innerhalb von zwei Jahren ihre... Mehr»

Apotheken-Streit: Richterin inspiziert Notdienstklingel

Der Streit um die Stifts-Apotheke im österreichischen St. Lambrecht ist in die nächste Runde gegangen. Richterin Verena Mitchell verschaffte sich am Ort des... Mehr»

Aliens in der Löwenapotheke

Ende 2015 musste die älteste Apotheke von Chur schließen; es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Für Manuel Solcà und Julia Fankhauser war das ein... Mehr»

Galenica kauft Arzt-Großhändler

Der schweizerische Pharmahändler Galenica baut sein Geschäft mit der Belieferung von Ärzten aus: Der Branchenprimus im Arzneimittelgroß- und -einzelhandel... Mehr»

Eine Apotheke für Richard Lugner

Seit 24 Jahren hat der österreichische Bauunternehmer Richard Lugner versucht, eine Apotheke in seinem Einkaufszentrum „Lugner City“ in Wien unterzubringen. Nun... Mehr»

Amgen-Chef führt Pharmaverband

Beim Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs (Pharmig) gibt es einen Wechsel im Vorstand: Die Generalversammlung hat am vergangenen Freitag... Mehr»

Falsche Rezeptur: Arzt muss Etikett prüfen

Eine Patientin aus Österreich hat aufgrund einer mit Alkohol hergestellten Pantocain-Lösung Verletzungen an der Nasenschleimhaut davongetragen. Sie klagte gegen... Mehr»