Österreich/Schweiz

Buntes Treiben in Apotheken

Auch wenn der Fasching in Österreich nicht eine ganz so große Rolle spielt wie in den deutschen Hochburgen Düsseldorf, Köln und Mainz, haben Karnevalsbräuche... Mehr»

70.823 Anrufe bei Apotheken-Hotline

70.823 Mal wurde der österreichische Apothekenruf im vergangenen Jahr gewählt. Unter der Nummer 1455 erhalten Anrufer Auskunft über die nächste dienstbereite... Mehr»

Container-Praxis statt Land-Apotheke

In abgelegenen Tälern Österreichs dürfen Ärzte Arzneimittel abgeben. Als Notlösung für unterversorgte Gebiete gedacht, entwickelt das Konzept eine seltsame... Mehr»

Apotheker-Walzer in der Hofburg

In der Wiener Hofburg wurde es am vergangenen Wochenende pharmazeutisch: Die Österreichische Apothekerkammer veranstaltete den 74. Ball der Pharmacie. Mehr als... Mehr»

App, Impfen, AMTS: Neue Aufgaben für Apotheker

Mehr alte und multimorbide Patienten und ein Mangel an Hausärzten – über Landesgrenzen hinweg sind Gesundheitssysteme und Apotheker mit denselben Problemen... Mehr»

Armeeapotheke gegen Lieferengpässe

Arzneimittelengpässe sind nicht nur in Deutschland ein Problem. In der Schweiz hat sich jetzt der Bundesrat damit befasst und zwölf Empfehlungen für eine... Mehr»

Die österreichischen Apotheker schwingen heute wieder das Tanzbein: In der Wiener Hofburg lädt die Apothekerkammer zum 74. Ball der Pharmacie. Geladen sind... Mehr»

Die Bedarfsplanung für Apotheken sorgt in Österreich immer wieder für Diskussionen – aktuell in der Marktgemeinde Lasberg in Oberösterreich. Dort kämpft ein... Mehr»

Auch in der Schweiz klagen die Kliniken über fehlende Medikamtente. Krankenhausapotheker Dr. Enea Martinelli veröffentlicht gemeinsam mit Kollegen seit... Mehr»

Die Eröffnung einer neuen Apotheke gestaltet sich in Österreich immer wieder schwierig: Anders als in Deutschland gibt es keine Niederlassungsfreiheit, sondern... Mehr»