Lieferengpässe

BfArM erwartet keinen Engpass wegen Corona

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt an die Pharmabranche appelliert, Medikamente verstärkt auch in... Mehr»

Sab simplex fehlt: Alternativen und Hintergründe

Kommen derzeit Kunden mit dem Wunsch nach Sab simplex (Simeticon, Pfizer) in die Apotheke, muss häufig auf die Produkte anderer Hersteller zurückgegriffen... Mehr»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen

Nachdem in der vergangenen Woche alle Chargen des Notfallpens Emerade (Epinephrin) der letzten 18 Monate zurückgerufen wurden, strömen nun viele verunsicherte... Mehr»

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente

Pharmazeutische Unternehmen in Österreich sind ab April verpflichtet, Engpässe zu melden. Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) richtet dazu... Mehr»

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar

Der Hersteller Hikma informiert über die gegenwärtige Lieferunterbrechung beim Medikament Partusisten intrapartal (Fenoterolhydrobromid). Das Arzneimittel wird... Mehr»

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an

Der österreichische Großhändler Herba Chemosan hat erneut Ärger: Mehrere Apotheker und Mitbewerber haben eine Beschwerde bei der österreichischen... Mehr»

Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz Paket gegen Lieferengpässe beschlossen

Paket gegen Lieferengpässe beschlossen

Der Bundestag hat am Donnerstag mit dem Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz (GKV-FKG) auch Maßnahmen gegen Lieferengpässe bei Medikamenten beschlossen. Verabschiedet... Mehr»

Pro Generika: „Lieferengpässe lassen sich nicht verbieten!“

Der Branchenverband Pro Generika warnt davor, im Kampf gegen Lieferengpässe Augenwischerei zu betreiben. Die Politik dürfe nicht auf „rein disziplinarische... Mehr»

Wenn der Engpass zum Austausch zwingt

Weil der globale Bedarf eines Arzneistoffes oftmals nur noch in zwei bis drei Werken produziert wird, ist die Gefahr eines Lieferengpasses bei Ausfall einer... Mehr»

BPI kontert GKV-Gutachten

„Die Aussage des GKV-Spitzenverbandes, Arzneimittellieferengpässe ließen sich nicht Rabattverträgen anlasten, geht an der Realität vorbei“, sagt Dr. Kai... Mehr»