Lieferengpässe

Grippeimpfstoff: Apotheken sollen Engpässe melden

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ruft Apotheken dazu auf, Probleme bei der Grippeimpfstoffbeschaffung online zu melden. Zuletzt wurden Stimmen der... Mehr»

Pip/Taz: Eine Explosion, ein Ersatzlieferant und ein juristisches Nachspiel

Knapp vier Jahre ist es her, dass in deutschen Klinikapotheken das Antibiotikum Piperacillin/Tazobactam fehlte. Der damalige Gesundheitsminister Hermann Gröhe... Mehr»

EU-Produktion für 15 Wirkstoffe

Bei jedem neuen Lieferengpass werden Stimmen laut, die eine Rückholung der Produktion nach Europa befürworten. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Preissteigerung: Wirkstoffe werden teurer

Indien ist in der Produktion von Erythromycin führend – auch für Paracetamol gibt es vier Hersteller. Doch der südasiatische Staat ist auf die aktiven... Mehr»

Paracetamol: Frankreich will selbst produzieren

Nach schlechten Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie will Frankreich bei der Produktion des bekannten Schmerzmittels Paracetamol unabhängig von Importen... Mehr»

Nach anhaltenden Lieferengpässen Talcid Liquid ist zurück

Talcid Liquid ist zurück

Seit einem knappen Jahr gibt es Lieferschwierigkeiten bei Talcid Liquid (Hydrotalcit, Bayer). Nun können Apotheken ihre Regale wieder mit der Suspension füllen... Mehr»

Lieferengpässe Alvalin ist zurück

Alvalin ist zurück

Zwei Jahre lang hatte Riemser Probleme mit Alvalin (Cathinhydrochlorid); der Wirkstoff genüge nicht den „vorausgesetzten Qualitätsansprüchen“, hieß es im... Mehr»

Massive Lieferengpässe Wo bleibt Nebivolol?

Wo bleibt Nebivolol?

Lieferengpässe gehören mittlerweile leider zum Apothekenalltag, wie die Fantaschale in die Rezeptur. In den vergangenen Wochen macht sich zunehmend ein Engpass... Mehr»

Spahn prüft neue Eil-Verordnung

Mit mehreren Eil-Verordnungen hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf die Corona-Krise reagiert. Aktuell prüft sein Ressort, ob es eines weiteren... Mehr»

Jour fixe macht Herstellern Druck

Um Lieferengpässe zu vermeiden, stimmen sich die Hersteller seit einigen Wochen ab. Über die Pharmaverbände wird beispielsweise die Produktion bestimmter... Mehr»