Lieferengpässe

Jour fixe macht Herstellern Druck

Um Lieferengpässe zu vermeiden, stimmen sich die Hersteller seit einigen Wochen ab. Über die Pharmaverbände wird beispielsweise die Produktion bestimmter... Mehr»

Mit englischer Beschriftung Jetzt auch Prevenar als Import

Jetzt auch Prevenar als Import

Weil die Corona-Pandemie zu einer erhöhten Nachfrage an Pneumokokken-Impfstoffen geführt hat, kommt es derzeit zu Lieferengpässen. Das... Mehr»

EMA empfiehlt Apothekenkontrolle und Versandbeschränkung

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Empfehlungen herausgegeben, wie Lieferengpässe während der Corona-Krise vermieden werden sollen. Das Dokument mit... Mehr»

Lieferengpässe: EU lockert Kartellrecht

In der Corona-Krise befürchtet die EU-Kommission zunehmende Engpässe bei wichtigen Arzneimitteln. Mit dieser Begründung lockerte die Brüsseler Behörde am... Mehr»

Hilferuf: Gesundheitsminister schreibt an Hersteller

Dass sich in der Corona-Krise die Lieferengpässe verstärken könnten, hatten Experten bereits frühzeitig erkannt. Doch während von offizieller Seite dazu bislang... Mehr»

Firmen sollen Produktion hochfahren Engpässe befürchtet: EU appelliert an Hersteller

Engpässe befürchtet: EU appelliert an Hersteller

Aus Sorge vor Engpässen bei wichtigen Arzneimitteln hat die EU-Kommission einem Medienbericht zufolge die europäischen Hersteller aufgefordert, die Produktion... Mehr»

Stada/Ratiopharm/Hexal/Bionorica Pharmahersteller im Corona-Modus

Pharmahersteller im Corona-Modus

Nicht nur die Apotheken, auch die Pharmaindustrie hat Corona in den Krisenmodus versetzt. Trotz zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen läuft die Produktion... Mehr»

Sonder-Jour Fixe wegen Covid-19 BfArM: Verfallware gegen Lieferengpässe?

BfArM: Verfallware gegen Lieferengpässe?

Wegen Corona: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat am 25. März zu einem Sonder-Jour Fixe geladen. Per Telefonkonferenz wurde die... Mehr»

Kammer appelliert an Politiker Benkert: Seht her, was wir leisten!

Benkert: Seht her, was wir leisten!

Apotheken vor Ort sind unverzichtbar – das zeigt sich in der Corona-Krise mehr denn je, schreibt die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) in einer aktuellen... Mehr»

Wegen Hamsterkäufen BfArM ordnet Höchstmengen an

BfArM ordnet Höchstmengen an

Die Hamsterkäufe sorgen für eine angespannte Liefersituation. Akutpatienten können nicht versorgt werden, weil bestimmte Produkte ausverkauft sind. Nachdem in... Mehr»