Spezial: AMK

Glasdefekt bei Hydrocortison Rotexmedica

Patientenrisiko nicht ausgeschlossen: Hydrocortison 100-Rotexmedica wird in einer Charge zurückgerufen. Grund ist ein Defekt im Glaskörper. Mehr»

Fälschung bei Abraxane, Aus für Pentofuryl-Saft

Apotheker müssen heute quer durch das Alphabet. Fälschungen und erloschene Zulassungen sind nur zwei Gründe, warum das Warenlager überprüft werden muss. Die... Mehr»

Ratiopharm: Keine Heparin-Fertigspritzen ab Oktober

Engpass und Alternativen: Heparin-Natrium-5000- und Heparin-Natrium-7500-Fertigspritzen von Ratiopharm sind nicht lieferbar. Das Unternehmen empfiehlt... Mehr»

Hydroxycarbamid: Empfindliche Kapseln

Chargenrückruf Hydroxycarbamid: Apotheker müssen das Warenlager auf die Charge 0018 überprüfen. Die AMK-Meldung des Tages. Mehr»

Pradaxa ohne Papiere unterwegs

Fehlender Patientenausweis und Probleme in der Wirkstofffreisetzung bestimmen die heutigen AMK-Meldungen. Apotheker müssen das Warenlager auf bestimmte Chargen... Mehr»

Abschied von Aequamen

Fälschungen, Verunreinigungen und Vertreibseinstellungen sind die Gründe der heutigen Rückrufe. Für Apotheker heißt es, Lager und Bestände zu überprüfen. Die... Mehr»

Azuprostat Sandoz läuft aus

Die Weichkapseln Azuprostat Sandoz 65 mg laufen aus und müssen zurück. Betroffenen sind diverse Chargen. Probelme gibt es auch bei Neuraxpharm: Haloperidol 1 mg... Mehr»

Lieferengpass bei Turixin

Die Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker (AMK) meldet einen Lieferengpass bei Turixin (Mupirocin): Grund dafür ist laut Hersteller GlaxoSmithKline... Mehr»

Ibuhexal: Undichte Blister

Hexal kämpft mit undichten Blistern bei Ibuprofen-Produkten. Der Konzern sowie die Schwesterfirma 1A Pharma rufen mehrere Chargen des Analgetikums zurück.... Mehr»

Piperacillin/Tazobactam: Qualität nicht belegt

Erst Lieferengpass, jetzt Rückruf. Es wird nicht ruhiger um das Antibioitikum Piperacillin/Tazobactam. Hersteller Ebert kann die Qualität des Pulvers zur... Mehr»