Metal-Sänger will PTA des Jahres werden

PTA ist ein klassischer Frauenberuf. Nur 10 Prozent der Beschäftigten sind Männer. Einer von ihnen ist Sebastian Giemsch. Der Berliner will dieses Jahr der... Mehr»

Multitalent Magnesiumöl

Magnesiumöl ist im eigentlichen Sinne gar kein Öl. Die Lösung mit 31 Prozent Magnesiumchlorid ist durch den hohen Wirkstoffgehalt extrem hygroskopisch und... Mehr»

Sport nach Entbindung: Das ist erlaubt

Nach einer Entbindung rückt regelmäßiger Sport erst mal in den Hintergrund. Und auch danach bleiben Unsicherheiten: Darf ich jetzt wieder? Was ist erlaubt?... Mehr»

„Die Apotheke ist mir zu pharmazeutisch“

Heidrun Kirsch ist ausgebildete PTA. In der Apotheke gearbeitet hat sie aber zuletzt vor mehr als 30 Jahren. Kirsch hat die esoterische Heilmethode Reiki für... Mehr»

Haften PTA für Retaxationen?

Im Apothekenalltag passieren Fehler. Bei einer Retaxation der Krankenkasse kann es für die Apotheke jedoch im Einzelfall sehr teuer werden. Die Apothekeninhaber... Mehr»

Fünf Tipps zur Behandlung von Dyshidrose

Das dyshidrotische Ekzem, auch Dyshidrose genannt, ist eine Ekzemform, die meistens an den Fingerseiten und Handflächen auftritt. In manchen Fällen kann es aber... Mehr»

Zwischen Edel-PTA und Light-Apotheker

Pharmazieingenieure sind eine aussterbende Spezies: Bereits vor der Wende, im Jahr 1988, begannen die letzten Schüler ihr Studium in Leipzig. Noch heute... Mehr»

Rabattverträge: Eine PTA berichtet

Die AOK war Vorreiter bei den Rabattverträgen und ist mittlerweile routiniert mit ihren Ausschreibungen. Am morgigen Samstag startet in der Apotheke bereits die... Mehr»

Im Leben einer US-PTA

Wie sieht so ein typischer Tag einer PTA in den USA aus? Diese Frage will ein Video des Carrington College in Phoenix, Arizona beantworten. In einem... Mehr»

Mobbing kann tödlich sein

Mobbing am Arbeitsplatz kann nicht nur psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Schlafstörungen auslösen. Forscher des Beratungsunternehmens IMS... Mehr»

Schuppenflechte und die Psyche

Für viele Menschen ist der Sommer die schönste Zeit im Jahr. Psoriatiker hingegen können die Sonne oft nicht unbeschwert genießen, denn sobald sie kurze... Mehr»