Metal-PTA trägt Krönchen zum Sieg

Sebastian Giemsch ist PTA des Jahres 2016. Er ist der erste männliche PTA, der den Contest für sich entscheiden konnte. Giemsch freut sich über den Titel und... Mehr»

PTA des Jahres: Die Challenge

Es wird ernst: Neun PTA stellen sich auf der Expopharm den Aufgaben der Jury. Wer den Titel „PTA des Jahres” und das Preisgeld von 2000 Euro mit nach Hause... Mehr»

PTA-Schule Solingen in Gefahr

Mehrere PTA-Schulen in Nordrhein-Westfalen sind von der Schließung bedroht. Das Institut in Solingen reiht sich nun ein: Nachdem das Land ihre Mittel für die... Mehr»

Fünf Tipps zum Expopharm-Besuch

Ab heute trifft sich die Pharmawelt auf der Expopharm in München. Etwa 60 Prozent der Besucher werden PTA sein. Der Zielgruppe wird der Samstag gewidmet, um sie... Mehr»

Metal-Sänger will PTA des Jahres werden

PTA ist ein klassischer Frauenberuf. Nur 10 Prozent der Beschäftigten sind Männer. Einer von ihnen ist Sebastian Giemsch. Der Berliner will dieses Jahr der... Mehr»

Multitalent Magnesiumöl

Magnesiumöl ist im eigentlichen Sinne gar kein Öl. Die Lösung mit 31 Prozent Magnesiumchlorid ist durch den hohen Wirkstoffgehalt extrem hygroskopisch und... Mehr»

Sport nach Entbindung: Das ist erlaubt

Nach einer Entbindung rückt regelmäßiger Sport erst mal in den Hintergrund. Und auch danach bleiben Unsicherheiten: Darf ich jetzt wieder? Was ist erlaubt?... Mehr»

„Die Apotheke ist mir zu pharmazeutisch“

Heidrun Kirsch ist ausgebildete PTA. In der Apotheke gearbeitet hat sie aber zuletzt vor mehr als 30 Jahren. Kirsch hat die esoterische Heilmethode Reiki für... Mehr»

Haften PTA für Retaxationen?

Im Apothekenalltag passieren Fehler. Bei einer Retaxation der Krankenkasse kann es für die Apotheke jedoch im Einzelfall sehr teuer werden. Die Apothekeninhaber... Mehr»

Fünf Tipps zur Behandlung von Dyshidrose

Das dyshidrotische Ekzem, auch Dyshidrose genannt, ist eine Ekzemform, die meistens an den Fingerseiten und Handflächen auftritt. In manchen Fällen kann es aber... Mehr»

Zwischen Edel-PTA und Light-Apotheker

Pharmazieingenieure sind eine aussterbende Spezies: Bereits vor der Wende, im Jahr 1988, begannen die letzten Schüler ihr Studium in Leipzig. Noch heute... Mehr»