Pharmazie
Pille danach HRA: Erst zur Apotheke, dann zum Arzt
Die Bundesapothekerkammer (BAK) hält sich mit Empfehlungen zur Abgabe der Pille danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel (LNG) bei möglichen Interaktionen... Mehr»
AMK-Meldungen Chargenrückruf: Eisenoxid im Fludarabin
Hexal ruft eine Charge seines Konzentrats Fludarabin zurück, die laut Hersteller aber gar nicht auf den deutschen Markt gebracht wurde. In der Lösung wurde... Mehr»
Neuroleptika Herzprobleme unter Quetiapin
Unter Behandlung mit dem Neuroleptikum Quetiapon kann es zu Herzproblemen kommen. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) berichtet über... Mehr»
Pille danach BAK: Keine neuen Handlungsempfehlungen
Die Bundesapothekerkammer (BAK) sieht offenbar keinen Bedarf, ihre Handlungsempfehlungen für die Abgabe der Pille danach zu überarbeiten. Alle wesentlichen... Mehr»
Interaktionen Neue Vorschrift für Pille danach
Jetzt ist es amtlich: Wenn Patientinnen bestimmte Medikamente einnehmen, müssen Apotheker bei der Pille danach eine Verdopplung der Dosis in Betracht ziehen.... Mehr»
Lieferengpässe Ansturm auf den letzten Polio-Impfstoff
Die Lieferprobleme bei wichtigen Standardimpfstoffen reißen nicht ab. Aktuell ist nur noch ein einziger Impfstoff gegen Polio im Kinder- und Erwachsenenalter... Mehr»
Lebensmittelüberwachung Zu viel Morphin im Mohnbrötchen
Mohnbrötchen können Opiate wie Morphin und Thebain in bedenklich hohen Konzentrationen enthalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Chemischen und... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Umfrage Pille danach: Arzt ist keine Alternative
Bei der Abgabe der Pille danach müssen die Apotheker künftig entscheiden, ob bei Patientinnen, die parallel bestimmte andere Medikamente einnehmen, die Einnahme... Mehr»
Infektionskrankheiten Finte gegen Hepatitis-Viren
Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben herausgefunden, dass bei Patienten mit einer chronischen Hepatitis B eine ungewöhnliche... Mehr»
Darmerkrankungen Stelara gegen Morbus Crohn
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) spricht sich für eine Indikationserweiterung bei Stelara (Ustekinumab) von Janssen-Cilag aus. Demnach könnte das... Mehr»
Neue Arzneimittel Grünes Licht für neue Krebsmittel
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat vier neue Wirkstoffe zur Zulassung empfohlen, darunter sind drei Krebsmedikamente. Außerdem kann Empagliflozin als... Mehr»
Kommentar Wer, wenn nicht die Apotheker!
Die Entlassung der Pille danach aus der Rezeptpflicht war im vergangenen Jahr eines der großen Apothekenthemen in den Medien. Würde der Verbrauch sprunghaft... Mehr»









































