Pharmazie
Krebsmedikamente Ninlaro bei Multiplem Myelom
Das Multiple Myelom zählt zu den seltenen Krebserkrankungen. Die für diese Erkrankung zugelassenen Arzneimittel werden daher als Orphan Drugs eingestuft. So... Mehr»
Nutzenbewertung Gliptine: Nur Januvia überlebt
Der Kahlschlag bei den Antidiabetika geht weiter. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat für Saxagliptin den Zusatznutzen gestrichen. Damit bleibt mit... Mehr»
Impfstoffe Sachsen: Vierfach gegen Influenza
Die sächsische Impfkommission (SIKO) empfiehlt für die Impfsaison 2017 vorrangig einen Tetraimpfstoff (Influsplit tetra; GlaxoSmithKline). Grundlage für diese... Mehr»
Onkologie Pertuzumab in Studie bestätigt
Brustkrebs ist mit mehr als 70.000 Betroffenen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die Kombination von Pertuzumab (Perjeta, Roche) mit... Mehr»
Krebsmedikamente Glivec von Hexal und Ratiopharm
Läuft das Patent ab, rücken die Generikahersteller auf den Markt. Das Krebsmittel Glivec (Imatinib) von Novartis ist seit Dezember generisch, Hexal und... Mehr»
AMK-Meldungen Unreine Injektionen, dubiose Einreibungen
Drei Injektions- beziehungsweise Infusionslösungen werden in dieser Woche wegen Verunreinigungen von den Herstellern zurückgerufen, dazu kommen zwei Präparate... Mehr»
Lebererkrankungen Ocaliva bei primärer biliärer Zirrhose
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) empfiehlt eine Marktzulassung für Ocaliva (Obeticholsäure). Das Medikament bietet Patienten mit primärer biliärer... Mehr»
Aknetherapeutika Epiduo forte: Adapalen hochkonzentriert
Pickel, Pusteln und Papeln – Galderma wird voraussichtlich im April kommenden Jahres ein weiteres Produkt zur topischen Behandlung Behandlung der Akne vulgaris... Mehr»
Reproduktionsmedizin Ferring bringt Follitropin delta
Das follikelstimulierende Hormon (FSH) Follitropin delta wurde im Oktober von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) positiv bewertet. Der Wirkstoff soll... Mehr»
Typ-2-Diabetes Semaglutid einmal wöchentlich
Blutzuckerkontrolle, Gewichtsverlust und eine Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die wichtigsten Ziele bei der Behandlung von... Mehr»
Zu groß, zu kantig, zu bitter oder mit Laktose – es gibt viele Gründe, warum Patienten nicht gerne Tabletten einnehmen. Aus Berlin könnte eine neue Formulierung... Mehr»
Nahrungsergänzung Selen/Colecalciferol: Arzneimittel im Abseits
Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel? Vitamine und Spurenelemente können zu beiden Gruppen zählen. Die Folge sind mitunter unterschiedliche Höchstmengen in der... Mehr»
Altoriginale Bayer räumt Portfolio auf
Arzneimittel verschwinden nicht nur wegen Sicherheitsbedenken vom Markt; auch Fest- und Rabattverträge können Ursachen sein. Bayer verschlankt das Sortiment:... Mehr»
Antibiotika Augmentan: Dosierspritze ersetzt Messbecher
Kleine Produktinnovationen werden im deutschen Erstattungsmarkt kaum anerkannt. Trotzdem verbessern die Hersteller ihre Produkte: GlaxoSmithKline (GSK) legt dem... Mehr»










































