Rezeptbetrug

184.000 Euro: PTA zockt PKV ab APOTHEKE ADHOC, 10.04.2016 14:34 Uhr

Berlin - Fünf Jahre lang hat eine gelernte PTA ihre private Krankenversicherung (PKV) monatlich um 3000 Euro betrogen. Sie ließ sich teure Medikamente verschreiben. Die Rezepte löste die 59-Jährige allerdings nicht ein, sondern gefälschte Rechnungen. So konnte sie sich insgesamt 184.000 Euro erschleichen. Das Amtsgericht Dachau verurteilte sie nun wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu einer Haftstrafe, berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ).

Die PTA arbeitet laut Bericht als Kartenlegerin und Hundezüchterin. Der Rezeptbetrug war ihre Haupteinnahmequelle. Nach eigenem Bekunden leidet sie an verschiedenen Krankheiten, etwa an einem kaputten Knie und Asthma. Sie suchte wegen ihrer Erkrankungen zwei Ärzte auf, die ihr Rezepte für Medikamente im Wert von mehreren Hundert Euro ausstellten. Oftmals bezog sie die Rezepte gleich mehrfach pro Woche.

Anschließend ging die Frau zu verschiedenen Apotheken. Dort ließ sie sich lediglich einige rezeptfreie, günstige Medikamente geben. Diesen Kauf ließ sie sich vom Apotheker handschriftlich und mit einem Stempel bestätigen. Anschließend ergänzte sie die teuren Medikamente, die sich nicht abgeholt hatte. Die gefälschte Bestätigung reichte sie bei ihrer Krankenkasse ein, die den Betrag erstattete. Mit dem lukrativen Zugewinn spielte sich die PTA laut SZ vor ihren Freunden als Gönnerin auf.

Um den Fall aufzuklären, arbeitete das Gericht mit in den Betrug involvierten Apothekern zusammen. Der Richter legte ihnen die Quittungen vor, die von der Frau bei der Krankenkasse eingereicht wurden. Die Apotheker zeigten, an welchen Stellen sie Abweichungen von ihrer eigenen Handschrift erkannten. Ein Apotheker berichtete, dass die Kundin sich bei ihm nach genauem Medikamentenpreis und Pharmazentralnummer (PZN) erkundigt habe. Er sei „blauäugig“ gewesen, sagt er.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Wirkungslose Pflanzen und Mineralien

Warnung vor vermeintlichen Corona-Wundermitteln»

Autorenteam fordert Strategiewechsel

Corona-Maßnahmen: Glaeske zerlegt Zahlen der Politik»

Weitere Therapie bei Covid-19

Notfallzulassung für Remdesivir + Baricitinib»
Markt

Klinikgeschäft von AvP

Noventi sichert sich Apofakt»

Naturkosmetik

Pascoe bringt Hyaluron-Serum»

49 Kandidaten in Phase III

Novartis setzt auf die eigene Pipeline»
Politik

Registermodernisierungsgesetz

Gläserner Bürger: Steuer-ID soll auch Krankendaten speichern»

Probleme bei Logistik und Kommunikation

Grippeimpfstoffe: Schlechte Noten für Spahn»

Teil-Lockdown bis vor Weihnachten

Corona-Regeln für Weihnachten und Silvester»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Apotheken sollen sensibilisieren

Gilenya: Erinnerung an Risiko von VZV-Infektionen»

Rückruf

Salofalk: Zäpfchen sind marmoriert»

Chargenüberprüfung

Gynokadin: Falsches Datum auf der Bündelfolie»
Panorama

Vielfach ausgezeichneter Pharmazieprofessor

Dr. Hartmut Derendorf verstorben»

Laserzentrum

Abrechnungsbetrug: Neun Hautärzte vor Gericht»

Corona-Maßnahmen

Kein Weihnachtsgeschäft: Handel fordert Hilfe»
Apothekenpraxis

adhoc24 

Corona-Leugner / DJ-Rezepte / Logistikprobleme bei Grippeimpfstoffen»

Pflichtangaben

Friedenspflicht für DJ-Rezepte – aber nicht bei allen Kassen»

DDG-Rezepturtipps

Glukose: Keine Pulver-Briefchen für Frauenärzte»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»

Mittelohrentzündung & Co.

Von der Nase zum Ohr: Wie Erreger wandern»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»