714 Apotheker & 187 PTA

Berlin: Fast 1000 Freiwillige wollen in Impfzentren mithelfen

, Uhr
Berlin -

Für den Einsatz in den sechs Berliner Corona-Impfzentren (CIZ) haben sich innerhalb einer Woche 964 Freiwillige seitens des pharmazeutischen Fachpersonals bei der Apothekerkammer Berlin registriert. Das teilte die Kammer mit. Nach dem Aufruf am 9. Dezember meldeten sich bisher 714 Apotheker, 5 Pharmazieingenieure, 187 PTA, 30 Pharmaziestudierende, 17 Pharmazeuten im Praktikum, 3 Apothekerassistenten, 2 PTA-Praktikanten sowie 6 Personen, die keine Angabe zur beruflichen Qualifikation machten.

Laut Kammer kommen davon 66,2 Prozent aus öffentlichen Apotheken, 17,1 Prozent verteilen sich auf sonstige Tätigkeitsbereiche und nicht berufstätige Bewerber, 5,9 Prozent kommen aus der Pharmazeutischen Industrie, 5,8 Prozent aus dem Bereich Hochschule und Verwaltung sowie 5,1 Prozent aus Krankenhausapotheken. Vorgesehen ist, dass das pharmazeutische Personal die Rekonstitution des Impfstoffes sowie weitere dazugehörige Tätigkeiten einschließlich der Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführt.

„Ich bin überwältigt über die große Bereitschaft innerhalb des gesamten Berufsstandes, trotz der derzeit vielen zusätzlichen Aufgaben auch hier mithelfen zu wollen“, so Dr. Kerstin Kemmritz, Präsidentin der Apothekerkammer Berlin. „Aufgrund der schnellen und hohen Resonanz bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch diese weitere Aufgabe gemeinsam hervorragend meistern werden und so mithelfen können, als Gesellschaft schneller wieder in eine gesunde Normalität zurückzugelangen. Ich möchte mich bereits jetzt bei allen bedanken, die Ihre Unterstützung anbieten konnten.“

Die Impfungen werden ab Verfügbarkeit des Impfstoffs bis voraussichtlich Ende April 2021 stattfinden. Standorte der CIZ sind: Messe Berlin, Flughafen Tegel, Erika-Heß-Eisstadion, Velodrom, Arena Berlin und Flughafen Tempelhof. Die Impfzentren sollen täglich – auch an Wochenenden – von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge
Mehr aus Ressort
Bei Beratung Abschied nicht unterschätzen
Apothekenkunden richtig verabschieden

APOTHEKE ADHOC Debatte