Wahlkampf

CDU macht's klassisch

, Uhr
Berlin -

Nach Grünen und SPD hat heute auch die CDU ihre Plakatkampagne zur Bundestagswahl vorgestellt. Die Christdemokraten setzen auf klassisch konservative Themen: Wirtschaft, Familie, Finanzen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bis zur Wahl am 22. September mit rund 60 Kundgebungen durch die Republik touren.

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat heute im Konrad-Adenauer-Haus die erste von drei Plakatkampagnen unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich“ vorgestellt. In Berlin dürfen die Parteien schon sieben Wochen vor der Wahl loslegen, der Rest der Republik muss bis nächste Woche auf die Konterfeis der Spitzenpolitiker warten.

Gröhe ist optimistisch, mahnte aber auch: „In den Umfragen stehen wir zurzeit gut da, das ist eine starke Ausgangslage für den Wahlkampf. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dies wird am Ende ein enges Rennen.“ Das sporne das Team der CDU an, noch einmal alles zu geben. Neben den 250 Direktkandidaten engagieren sich im „Deutschland-Team“ Gröhe zufolge rund 20.000 freiwillige Helfer.

Im Wahlkampf der CDU dreht sich Gröhe zufolge um die Claims „Wachstum und ein stabiler Euro“, „Gute Arbeit und solide Finanzen“ sowie „Mehr Tun für unsere Familie“. „Wir wollen Arbeit für alle, gut bezahlt. Unser Ziel heißt Vollbeschäftigung“, so der CDU-Generalsekretär. Die Steuererhöhungspläne von Rot-Grün würden dagegen hunderttausende Arbeitsplätze gefährden, ist Gröhe überzeugt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum

APOTHEKE ADHOC Debatte