Freie Apothekerschaft

TSE: 626 Fußballfelder voll Kassenbons – zusätzlich APOTHEKE ADHOC, 25.10.2020 08:00 Uhr

Berlin - Reinhard Rokitta gehört ohnehin zu den engagiertesten Gegnern der Bonpflicht. Als nun ein TSE-Modul bei ihm eingebaut wurde, hat das alles nur noch schlimmer gemacht: „Jetzt sind noch 5 Zentimeter Hieroglyphen dazugekommen, die niemand braucht“, kritisiert der Vorstand der Freien Apothekerschaft. Er hat sich deshalb hingesetzt und ausgerechnet, wie viel Papier für den Zettelwahn draufgeht: 626 Fußballfelder.

Eigentlich wollte sich Reinhard Rokitta diese Woche nicht so aufregen: Am Samstag feierte seine Punkt-Apotheke in Bünde ihren 40. Geburtstag. Doch der bürokratische Wahnsinn macht ihm mal wieder zu schaffen: Gegen die Bonpflicht zieht er schon lange zu Felde und druckt die Kassenzettel nur auf Verlangen der Kunden. Doch als bei ihm vor ein paar Tagen ein TSE-Modul eingebaut wurde, stellte er fest: Jetzt sind die Bons nochmal länger und enthalten zentimeterweise Zahlenmaterial für das Finanzamt.

Rokitta macht das nochmal umso wütender. 5 Zentimeter machen die neuen Pflichtangaben pro Kassenbon aus – also hat er durchgerechnet, wieviel das auf die deutschen Apotheken hochgerechnet ausmacht. Er geht dabei von 3,5 Millionen Apothekenkunden pro Tag aus und rechnet das vereinfacht auf 365 Tage im Jahr hoch – also insgesamt knapp 1,28 Milliarden Kundenkontakte im Jahr. Multipliziert mit 5 Zentimetern ergibt das knapp 64.000 Kilometer. „Das ist mehr als anderthalbmal um die Erde!“, so Rokitta. Ist diese Linie sieben Zentimeter breit – die Breite der Kassenbons – hat sie eine demnach eine Fläche von 4,47 Quadratkilometern. Ein Fußballfeld wiederum hat im Schnitt 7140 Quadratmeter beziehungsweise 0,00714 Quadratkilometer.

Daraus ergibt sich eine Fläche von 626 Fußballfeldern allein für die kryptischen Zusatzangaben des Finanzamts, kritisiert Rokitta. Und wozu? „Ich weiß nicht, warum das Finanzamt diese Zahlenreihen da hat. Wenn wir den Kunden den Bon rausgeben, sagen wir immer, er soll sich an den Hieroglyphen nicht stören“, so Rokitta. „Was soll der Kunde auch damit, das ist doch nur relevant, wenn ein Finanzbeamter eine Kontrolle macht!“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

WHO: 70 Prozent Durchimpfungsrate nötig

Impfzentren: 2500 bayerische Ärzte bereit»

Folgeschäden von Sars-CoV-2

Long-Covid: Müdigkeit und verringerte Lungenfunktion»

Tests auch ohne Symptome

BMG: Mehr Schnelltests für Risikogruppen»
Markt

Volkswirte: Kaum schwere Corona-Folgen

Einzelhandel: Gedrückte Stimmung vor Weihnachtsgeschäft»

Von Schaumbergen bis Fetträubern

Öko-Test beurteilt Badezusätze»

Kongress für Spendenaktion genutzt

Infectopharm spendet an Kinder-Beratungsstelle»
Politik

Sinkende Apothekenzahlen

Overwiening: Nur Wertschätzung rettet keine Apotheke»

Abda feiert VOASG, AVWL

Michels: VOASG ebnet den Weg für Ketten»

Streit um Antibiotika-Ausschreibung

Teva-Chef: „Das beleidigt mich auch persönlich“»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Medikamente in der Schwangerschaft

Valproinsäure erhöht Risiko auf Autismus und ADHS»

Positive Phase-III-Ergebnisse 

Tezepelumab: Weniger Asthma-Exazerbationen»

Neue Dosierung mit innovativer Galenik

Jorveza: Schmelztablette gegen Speiseröhrenentzündung»
Panorama

Rote Helferlein für den Ernstfall

Zugspitz-Apotheke verschenkt Notfalldosen»

Gestohlene Blanko-Rezepte

Berlin: Razzia gegen Rezeptfälscher»

Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zum Fest

Modellrechnung zeigt „Weihnachtseffekt” im Pandemieverlauf»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apotheke darf nicht schließen»

adhoc24

Phoenix setzt auf Linda / Ärger um Rabattverträge / VOASG»

Grippeimpfstoffe

Fluzone: Preis verschreckt Ärzte, Ware staut sich»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»