Selbsttötung

Sterbehilfe: Merkel für sehr restriktive Regelung

, Uhr
Berlin -

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für eine „sehr restriktive Regelung“ bei der aktiven Sterbehilfe ausgesprochen. Davon werde sie sich auch bei der Abstimmung im Bundestag leiten lassen, sagte Merkel den „Kieler Nachrichten“. Abgeordnete seien „ihrem Gewissen verpflichtet, erst recht bei Grenzfragen des menschlichen Lebens“. Nach einem gescheiterten Anlauf will der Bundestag bis 2015 über eine Reform bei der Sterbehilfe entscheiden.

Gerade für eine Volkspartei sei es wichtig, über derartige Themen offen zu diskutieren, sagte sie mit Blick auf die Positionierung der Union. „Als Parteivorsitzende wünsche ich mir das. Wir sind jetzt mitten in dieser Debatte“, so Merkel. Weiter sagte die CDU-Vorsitzende und Regierungschefin: „Ich möchte darüber hinaus, dass wir die Palliativmedizin noch weiter ausbauen.“

Sie erinnere sich an die sehr ernsthaften Parlamentsdebatten, als es beispielsweise um die Präimplantationsdiagnostik (PID), um Organspenden oder um Stammzellen gegangen sei, sagte Merkel weiter. „Das waren beeindruckende parlamentarische Stunden – in einer Atmosphäre des Respekts vor denen, die anders entschieden haben.“

Eugen Brysch, Chef der Deutschen Stiftung Patientenschutz, sagte, die Bundeskanzlerin mache mit ihren Äußerungen klar, dass sie keine Liberalisierung der aktiven Sterbehilfe wolle. „Nun muss sich Merkel ebenso klar positionieren für ein Verbot der organisierten Suizidbeihilfe. Hier fehlen konkrete Gesetzesvorschläge.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

APOTHEKE ADHOC Debatte