PKV

Debeka zahlt 355 Millionen Euro an Prämien

, Uhr

Die Debeka schüttet rund 355 Millionen Euro an ihre Mitglieder aus. Der private Versicherer belohnt rund 415.000 Versicherte mit Beitragsrückerstattungen für das Jahr 2014. Das Geld gehe an diejenigen, die keine Kosten verursacht und kleinere Arztrechnungen aus eigener Tasche bezahlt hätten.

Jedes betroffene Mitglied erhält im Durchschnitt rund 855 Euro zurück. „Wenn wir weniger ausgeben müssen, kommt das dem Versicherungskollektiv zugute“, sagte Debeka-Chef Uwe Laue. Die Versicherten erhielten bis zu vier Monatsbeiträge zurück, wenn sie im Vorjahr keine Rechnungen eingereicht hätten. Die Debeka betreut insgesamt rund 2,3 Millionen Versicherte.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Debeka Beiträge zurückerstattet: In den vergangenen zehn Jahren wurden laut Angaben der Versicherung mehr als drei Milliarden Euro zurück gezahlt. Das Vorgehen gibt es seit 1935 – damals ab fünf leistungsfreien Jahren. Ein Jahr später wurde die Frist auf ein Jahr verkürzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte