Krankenkassen

Organspendeausweise für Millionen Versicherte

, , Uhr

In der kommenden Woche startet die gesetzlich vorgegebene Informationskampagne der Krankenkassen für die Organspende. Erste Kassen beginnen dann mit dem massenhaften Versand von Informationsmaterial und Spendeausweisen.

Am 1. November tritt die im Mai beschlossene Organspendereform in Kraft. Die Kassen haben dann ein Jahr Zeit, ihren Versicherten ab 16 Jahren das Material zuzuschicken. Bei der AOK beginnt nun die schriftliche Information der Versicherten, wie ein Sprecher sagte. „Der Start erfolgt zunächst in einigen Regionen.“ Der Großteil der Versendung finde im kommenden Jahr statt.

Bei der Barmer GEK finde die laufende Kampagne Anfang des Jahres ihren Höhepunkt, teilte ein Sprecher mit. Die Siemens BKK hatte hingegen angekündigt, angesichts des Organspendeskandals von Göttingen und Regensburg vorerst keine Organspendeausweise an ihre Versicherten zu schicken.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im August hatte ergeben, dass die Bereitschaft zu Organspende gesunken sei. 45 Prozent der Befragten hatten demnach Bedenken, sich als Organspender zur Verfügung zu stellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Sinnvolle Ergänzung“
TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal
Geld für Ärzte und Medizinstudenten
Kassen kritisieren „Ausgabensteigerungsgesetz“

APOTHEKE ADHOC Debatte