Niedersachsen

Wolf-Nachfolger gesucht

, Uhr
Berlin -

Der frühere ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf verabschiedet sich in diesem Jahr komplett aus der Standespolitik. Dadurch wird beim Landesapothekerverband (LAV) Niedersachsen ein neuer Vorsitzender gesucht. Die Nachrücker positionieren sich bereits. Verbandsvize Uwe Hansmann hat angekündigt, das Ruder übernehmen zu wollen. Mit diesem Wunsch ist er offenbar nicht allein.

Die Delegiertenversammlung wird am 6. November einen neuen Geschäftsführenden Vorstand und einen neuen Vorsitzenden wählen. Hansmann tritt mit Zuversicht an: „Ich denke, dass ich ganz ordentliche Chancen habe“, sagt der Inhaber der Alten Apotheke in Lilienthal.

Hansmann ist für seine wortstarken Äußerungen bekannt. Im vergangenen Herbst hatte er etwa angesichts der Proteste um einen höheren Fixzuschlag von den Standesvertretern Geschlossenheit gefordert. Außerdem kritisierte er die „Verweigerungshaltung“ von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) zum Apothekenhonorar oder forderte beim Kassenabschlag Fairness von den Verhandlungspartnern.

Im Verband betreut Hansmann als Vorsitzender den Vertragsausschuss. Als ein möglicher Konkurrent wird Berend Groeneveld gehandelt. Der Inhaber der Rats-Apotheke im ostfriesischen Norden ist seit 2005 im Verband und war unter anderem im Wirtschaftsausschuss tätig.

Der Ausschuss wurde mittlerweile aufgelöst. Heute ist Groeneveld Bezirksvorsitzender von Aurich und wie Hansmann stellvertretender Vorsitzender.

Zur Kandidatur wollte er sich nicht äußern. „Wenn die Delegiertenversammlung den Vorschlag macht, dann schauen wir einmal weiter“, sagt er. Es könne aber noch Überraschungen geben. Hansmann zeigte sich überrascht über einen möglichen zweiten Kandidaten. „Aber Wettbewerb belebt das Geschäft“, sagt er.

Wolf hatte den Vorsitz 2009 zum sechsten Mal in Folge übernommen. Der Apotheker aus Hemmoor war zudem seit 2005 Präsident der ABDA. Diese Position hatte zum Jahreswechsel Friedemann Schmidt übernommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte