Karriere

Lutz Stroppe jetzt im Beratungsgeschäft

, Uhr
Berlin -

Hering Schuppener Consulting begrüßt einen bekannten Neuzugang: Zum 1. September 2019 wird mit Lutz Stroppe (62), früherer beamteter Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG) das Corporate Affairs Team verstärken. Lutz Stroppe ist in Deutschland und international gut vernetzt.

Stroppe war seit 2014 als Staatssekretär im BMG für die Weichenstellung zentraler Regulierungsbereiche zuständig sowie für die internationale Koordinierung deutscher Positionen. An der Seite von Ex-Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) kämpfte Stroppe für die Umsetzung des Rx-Versandverbots. Davor war er vier Jahre im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zuletzt ebenfalls als Staatssekretär, sowie für die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel Leiter des Bereichs „Politische Programme und Analysen“ bei der CDU Bundesgeschäftsstelle und fünf Jahre Leiter des Büros von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl.

Joachim Koschnicke, Partner bei Hering Schuppener, erklärt dazu: „Die Frage um das Miteinander von Daseinsvorsorge und Plattformen in Europa auf der einen Seite und der von der Zukunft von Forschung, Gesundheit und Pflege in Deutschland auf der anderen Seite sind zentral für die Wirtschaft und Politik. Die Anforderungen an die Kommunikation und die Strategien von Unternehmen haben sich kontinuierlich erhöht. Die Debatte mit Regulierern, Patienten, Verbänden und Versicherern ist von entscheidender Bedeutung für die Marktchancen von Unternehmen. Wir freuen uns, mit Lutz Stroppe einen exzellenten Kopf gewonnen zu haben, mit dem wir gemeinsam unseren Beratungsansatz erweitern und unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung bieten können.“

Ab sofort wird Stroppe mit seinen langjährigen Kenntnissen aus dem Sozialwesen von Berlin aus die strategische Ausrichtung vorantreiben und die Kunden von Hering Schuppener beraten und unterstützen. „Gerne bringe ich mich bei Hering Schuppener mit meiner Erfahrung an den Schnittstellen Politik, gesellschaftliche Verantwortung, Wirtschaft und Kommunikation ein. Für Unternehmen ist es erfolgskritisch, die eigene Positionierung nicht nur gegenüber den Kunden, sondern auch und vor allem als gesellschaftlicher Partner glaubwürdig und robust zu definieren. Ich freue mich gemeinsam mit dem Hering Schuppener-Team weiter Unternehmen bei ihrer strategischen Positionierung und Kommunikation zu unterstützen“, so Stroppe zu seiner Aufgabe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
„Die Versorgung geht den Bach runter“
Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach
Mehr aus Ressort
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage

APOTHEKE ADHOC Debatte