Leitbildprozess

Debatte zurück auf Null

, Uhr aktualisiert am 04.02.2014 14:23 Uhr
Berlin -

Kurz nach dem Start war für einige Apotheker erst mal Schluss mit der Online-Debatte zum Leitbild: Der Login auf der Webseite leitbildprozess.de funktionierte offenbar in etlichen Fällen nicht mehr mit den bestehenden Zugangsdaten. „Es gibt im Moment in der Startphase technische Probleme, die zur Zeit behoben werden“, sagte ein Mitarbeiter der Agentur Cyrano, die die Webseite programmiert hat. 

Seit Samstag können Apotheker auf der Online-Plattform diskutieren. Über einen Aktivierungscode konnte der individuelle Zugang freigeschaltet werden. Am Nachmittag gab es eine technische Umstellung. Wer zu dieser Zeit eingeloggt war, hat seine Zugangberechtigung vorübergehend verloren.

Eine erneute Freischaltung ist danach notwendig. Die Konten wurden quasi auf Null gesetzt, denn normalerweise gilt der Zugangscode nur einmal. Das hat offenbar zur Folge, dass bereits erstellte Beiträge der betroffenen Teilnehmer gelöscht wurden.

Inzwischen erklärt Cyrano auf der Internetseite, durch das Einspielen eines Updates sei es zu einem Problem gekommen, in dessen Folge einige Kommentare sowie Benutzernamen und Passwörter „unwiederbringlich gelöscht wurden“. Dies betreffe Accounts, die gestern zwischen 6.40 und 17.00 Uhr aktiv gewesen seien.

Bereits ausgefüllte Fragebögen, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann, wurden laut Cyrano gespeichert und sind nicht betroffen. Andernfalls könne der Fragebogen erneut ausgefüllt werden. Die Apotheker werden aufgefordert, „eventuell bereits formulierte Forenbeiträge erneut einzureichen“. So richtig in Schwung gekommen war die Debatte aber ohnehin noch nicht.

Der Start der Online-Diskussion lief insgesamt nicht ganz reibungslos: In Berlin, Brandenburg, Bremen und Hessen hatten die Kammern Bedenken wegen des Datenschutzes angemeldet – die Apotheker mussten zunächst ihre Zustimmung zur Verwendung ihrer Daten geben. Das hatte zu Verzögerungen geführt, sodass die Anmeldefrist in der vergangenen Woche kurzfristig verlängert worden war.

Die Apotheker können zudem nur mit Mitgliedern aus ihrem Kammerbezirk diskutieren. Hintergrund ist laut ABDA ebenfalls der Datenschutz: Apotheker aus Bayern dürften nicht wissen, wer Kammermitglied in Berlin sei. Jeder Apotheker hat einen individuellen Zugang und muss unter seinem Klarnamen diskutieren. Für die zweite Online-Debatte im Mai sollen dieselben Regeln gelten.

Zu den sechs Kernthemen zählen etwa „Die Leistungen der Apotheke“ oder „Die Apotheke zwischen Versorgungsauftrag und Unternehmertum“. Als Anregung sind darunter jeweils einige Beispielfragen genannt, die die Apotheker beantworten können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster
Mehr aus Ressort
Apotheken-Reformgesetz (ApoRG)
BMG: Neuer Zeitplan für Apothekenreform

APOTHEKE ADHOC Debatte