Gespräch mit Branchenvertretern

Lauterbach plant Pflegekompetenzgesetz

, Uhr
Berlin -

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat im laufenden Jahr zahlreiche Reformen angestoßen. Kurz vor Weihnachten sollen noch die Grundzüge für ein Pflegekompetenzgesetz vorgelegt werden.

Während die Apothekenbranche auf die angekündigten Eckpunkte zu Light-Filialen und Honorarumverteilung wartet, will Lauterbach am morgigen Dienstag zunächst seine Pläne für ein Pflegekompetenzgesetz vorstellen. Über mögliche Inhalte berät er sich im Vorfeld mit den Spitzen der Gesundheits- und Pflegebranche; im Anschluss an das Treffen sollen die Ergebnisse des Gespräches auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Mit der Abda hatte er über seine Planungen vorab nicht gesprochen, seine Ideen zur „Entbürokratisierung der Apotheken“ lancierte er über die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Nach einem ernüchternden Treffen am 13. Oktober hat man sich in der vergangenen Woche wiedergesehen, angeblich werden aktuell die Details geklärt. Wann die Eckpunkte für das Apothekenreformgesetz veröffentlicht werden, ist nicht bekannt. Lauterbach hatte sie in der vergangenen Woche für die „kommenden Tage“ angekündigt.

    Newsletter
    Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

    Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

    Neuere Artikel zum Thema
    Mehr zum Thema
    Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
    FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
    Mehr aus Ressort
    Nächster Besuch bei Merck
    Habeck besucht Pharma-Standorte
    194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
    WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

    APOTHEKE ADHOC Debatte