Krankschreibungen

TK: Kinder halten gesund

, Uhr
Berlin -

Arbeitnehmer mit Kindern sind nach einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) seltener krankgeschrieben als Kinderlose. Im vergangenen Jahr waren Beschäftigte mit Kindern statistisch gesehen 2,3 Tage weniger krankgemeldet, wie aus dem TK-Gesundheitsreport hervorgeht. Darin heißt es: „Kinder sind gut für die Gesundheit.“ Allerdings scheint das erst ab einem bestimmten Alter der Eltern zu gelten.

Im Durchschnitt waren die bei der TK versicherten Beschäftigten im vergangenen Jahr 15,4 Tage krankgeschrieben. Diejenigen mit familienversicherten Kindern fehlten mit 14,3 Tagen einen guten Tag weniger, die ohne Kinder lagen mit 16,5 Tagen gut einen Tag über dem Durchschnitt. „Auffällig ist allerdings, dass sich dieser Trend erst ab dem 40. Lebensjahr abzeichnet“, schreibt die TK. „In den jüngeren Jahrgängen liegen die Fehlzeiten bei Eltern noch höher, ab 40 dreht sich das Verhältnis um, und sie sind weniger arbeitsunfähig.“

Über alle Altersgruppen zeigt sich laut TK, dass Väter und Mütter mit familienversicherten Kindern weniger Psychopharmaka verschrieben bekommen als Erwerbspersonen ohne Nachwuchs. Bei Männern betrage die Differenz drei, bei Frauen sogar fast sieben Tagesdosen.

Es sei wichtig zu zeigen, „dass Familie auch eine Ressource ist, die positiv auf Gesundheit wirkt“, sagte TK-Vorstandschef Jens Baas. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verdiene einen größeren Stellenwert in Betrieben und Krankenkassen, sagte er mit Blick auf die „Sandwichgeneration“ zwischen 30 und 44 Jahren. Diese ist doppelt belastet von Familie und Beruf. Bei vielen Beschäftigten gibt es auch eine Dreifachbelastung, wenn sie zugleich ihre Eltern pflegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte