Krankenhausapotheker

Müller neuer ADKA-Präsident

, Uhr
Berlin -

Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) hat einen neuen

Präsidenten: Auf der Mitgliederversammlung in Hamburg wählten die

Apotheker den bisherigen Vize Markus Müller.

Der scheidende Präsident Dr. Torsten Hoppe-Tichy aus Heidelberg ist

jetzt gemäß den ADKA-Regularien zweiter Vizepräsident.

Als neuer erster Vizepräsident folgt Rudolf Bernard vom Klinikum rechts der Isar in München. Professor Dr. Irene Krämer von der Uniklinik in Mainz scheidet aus dem Präsidium aus. Weiterhin gehören die bisherige Schatzmeisterin Pamela Kantelhardt aus Mainz und Dr. Jochen Schnurrer aus Essen als Schriftführer dem Präsidium an.

„Der Apotheker im Krankenhaus ist ein unverzichtbarer Garant für die Sicherheit und Effizienz der Arzneimitteltherapie im Krankenhaus, seine Position muss weiter gestärkt werden“, sagte Müller bei der Übernahme seines neuen Amts. „Ich hoffe sehr, die erfolgreiche Politik meiner Vorgängerinnen und Vorgänger fortsetzen zu können. Die räumliche Nähe zu den Entscheidern in der Berliner Politik ist dabei sicher kein Nachteil, sie ermöglicht mir auch den ständigen engen Kontakt zu unserer Geschäftsführung hier in Berlin“, so Müller.

Die ADKA vertritt die Interessen von rund 1900 Krankenhausapothekern. Die Mitglieder trafen sich im Rahmen des 39. wissenschaftlichen Kongresses der ADKA zum Thema „Der elektronische Arzneimittelversorgungsprozess - Schlüssel zur Arzneimitteltherapiesicherheit“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte