Rheinland-Pfalz

Folgt Bätzing-Lichtenthäler auf Dreyer?

, Uhr

In Rheinland-Pfalz gibt es erste Spekulationen zu dem vakant werdenden Posten im Gesundheitsministerium. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) wird einem Zeitungsbericht zufolge als heiße Kandidatin gehandelt. Demnach würde sie die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) Anfang des kommenden Jahres ersetzen, die neue Ministerpräsidentin werden soll.

Dreyer hat ihren Posten als Gesundheitsministerin seit zehn Jahren inne und wird zum Jahreswechsel Kurt Beck (SPD) an der Regerierungsspitze ersetzen, der das Amt krankheitsbedingt aufgeben wird. Wie der Neuwied-Rhein Kurier berichtet, ist derzeit Bätzing-Lichtenthäler als neue Gesundheitsministerin im Gespräch. Gegenüber der Zeitung habe Bätzing-Lichtenthäler gesagt, dass es noch keine offizielle Anfrage gegeben habe. Allerdings freue sie sich, dass man es sich mit ihr vorstellen könne.

Die 37-jährige aus Altenkirchen war von 2005 bis 2009 Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Derzeit ist sie im Finanz- und Sportausschuss für die SPD-Fraktion tätig und arbeitet unter anderem in der Arbeitsgruppe zum demografischen Wandel mit. Auf Nachfrage beim Gesundheitsministerium hieß es, dass bislang noch kein Nachfolger für Dreyer gefunden sei. Beim kommenden Parteitag am 10. November werde man auch über diese Personalangelegenheit reden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gesundheitsminister feiert Fußballmeister
Lauterbach: Auf Wahlkampftour mit Leverkusen
Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte