Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Christiansen bleibt, Rochade im Vorstand

, Uhr
Berlin -

Dr. Kai Christiansen bleibt Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein (AKSH). Er wurde gestern von der Kammerversammlung wiedergewählt. Im Vorstand gibt es nur einen Wechsel und eine merkwürdige Fortsetzung.

Neu im Vorstand ist Apothekerin Johanna Ostermeyer aus Owschlag. Sie ersetzt Berrit Kühl aus Lägerdorf, die als Kandidatin unter den Selbstständigen im Wahlkreis Süd bei der Kammerwahl nur den sechsten Platz erreichte. Weil nur die ersten vier Plätze in die Kammerversammlung einzogen, konnte Kühl auch nicht mehr in den Vorstand gewählt werden.

Dasselbe galt eigentlich auch für Vorstandsmitglied Christoph Schosteck aus Pinneberg, der im selben Wahlkreis nur auf Platz 5 vor Kühl landete. Doch er rutschte über das Nachrückverfahren doch noch in die Kammerversammlung. Denn der Drittplatzierte Christian Stolzenburg, Vize des Apothekerverbands Schleswig-Holstein, hatte erstmals für die Kammerwahl kandidiert, das Mandat gewonnen, aber sofort wieder niedergelegt. Zu den Beweggründen war bislang nichts zu erfahren.

So jedenfalls konnte Schosteck erneut in den Vorstand gewählt werden – wenn auch mit dem schlechtesten Ergebnis aller Mitglieder. Außerdem im von Christiansen geführten Vorstand sind die neue Vizepräsidentin Dr. Eva Maria Schöning (Halstenbek), Harald Erdmann (Flensburg), Kerstin Harder (Oststeinbek), Stephanie Rust (Groß Grönau) und Volker Thode (Schönkirchen) sowie die genannten Schostek und Ostermeyer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte