Nachruf auf Volker Articus

„Lass uns mal schnacken“ APOTHEKE ADHOC, 10.12.2019 14:28 Uhr

Berlin - In der vergangenen Woche ist Apotheker Volker Articus im Alter von 77 Jahren verstorben. Articus führte die Schwan-Apotheke in Husum und war von 1984 bis 2000 Vorsitzender des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein und anschließend bis Anfang 2005 Kammerpräsident. In einem gemeinsamen Nachruf würden Verbandschef Dr. Peter Froese und Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen seine Arbeit.

„Lass uns mal schnacken“, das waren seine Worte, wenn es um etwas ging, schreiben Froese und Christiansen in ihrem Nachruf. Articus sei direkt und warmherzig, humorvoll, ehrlich und engagiert, besonnen, erfahren und weitsichtig geswesen: „Er wird uns fehlen, uns Apothekern in Schleswig-Holstein, den Mitarbeitern der Geschäftsstellen von Kammer und Verband und ganz vielen Menschen im Land und im Bund. Seine so vielfältigen Aktivitäten für uns Apotheker, seine Stadt, sein Land und nicht zuletzt für seine Familie sind Legende.“

Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann Articus 1972 als Mitarbeitervertreter in der Kammerversammlung. Auch nach der Übernahme der väterlichen Schwan-Apotheke in Husum im Jahr 1977 blieb er Mitglied der Kammerversammlung, nunmehr als Vertreter der selbständigen Apotheker. Während dieser Zeit war er auch im Helferinnen-Prüfungsausschuss und Schlichtungs­ausschuss tätig. Seine Aufrichtigkeit im Dialog und sein höflicher Umgang mit Menschen hätten ihn bereits in relativ jungen Jahren in diese Vertrauensstellung gebracht, so die Würdigung.

Mit der Übernahme der Schwan-Apotheke begann noch im selben Jahr auch sein berufspolitisches Engagement im Apothekerverein. Bis 1985 übte Articus das Ehrenamt des Kreisapothekers für den Kreis Nordfriesland aus. Für die 1985 kurzfristig notwendig gewordene Neubesetzung des Vereinsvorsitzenden fiel die Wahl dann auf Articus. 16 Jahre lang blieb er im Amt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lieferengpässe

Venlafaxin: Kleine Panne, großer Ausfall»

Freie Apothekerschaft verzichtet

Importklausel-Affäre: Keine Klage gegen Altmaier»

700 Millionen Euro Jahresumsatz

Shop-Apotheke: 7000 Rezepte an einem Tag»
Politik

Bundesverwaltungsgericht

Defekturen: BfArM schützt Apotheke nicht»

Petitionsausschuss

Spahn trifft Bühler»

Versandapotheken

Shop-Apotheke verliert gegen Apothekerkammer»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Chronische lymphatische Leukämie

Imbruvica: Bald als Kombitherapie mit Rituximab?»

Intravitreale Injektionen bei Makuladegeneration

Ranibizumab vs. Aflibercept: Eylea leicht vorne»

Läusebehandlung

Nyda sprüht erstattungsfähig»
Panorama

Passau

Einbrecher: Erst Apotheke, dann Arztpraxis»

Rheinland-Pfalz

Apotheker und Handwerk klagen über Bonpflicht»

Einbruch in Silvesternacht

Apothekentresor: Einbrecher klaut Werkzeug – und kehrt zurück»
Apothekenpraxis

Der Sinn der „Null-Euro-Belege“

Bonpflicht: Protestaktion im Apothekenschaufenster»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»