Bundesregierung

Biathletin wird Behindertenbeauftragte

, Uhr
Berlin -

Die blinde Biathletin Verena Bentele wird neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. Dies berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ). Bentele soll auf Vorschlag von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) den bisherigen Amtsinhaber Hubert Hüppe (CDU) ablösen.

Die heute 31-Jährige war bis 2011 Mitglied der deutschen Paralympics-Mannschaft. Seit 1995 hatte sie zwölf Goldmedaillen geholt, fünf davon bei den Winterspielen in Vancouver im Jahr 2010. In Peking war Bentele mit dem „2011 Paralympic Sport Award“ des International Paralympic Committee (IPC) ausgezeichnet worden.

Seit zwei Jahren ist die freiberufliche Personalberaterin aus Lindau am Bodensee SPD-Mitglied. Am gemeinsamen Politikstand der ABDA und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hatte Bentele regelmäßig Kontakte zu Politikern. Auch beim Deutschen Apothekertag war die Sportlerin vor einigen Jahren zu Gast.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
Mehr aus Ressort
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte

APOTHEKE ADHOC Debatte