Bremen

Klämbt bleibt Kammerpräsident

, Uhr
Berlin -

Die Apothekerkammer Bremen hat neuen Vorstand gewählt: Der bisherige Präsident Dr. Richard Klämbt (St.-Gotthard-Apotheke) wurde in seinem Amt bestätigt. Auch sein Vize Klaus Scholz (Apotheke im real) wurde für weitere vier Jahre gewählt. Außerdem gibt es drei neue Mitglieder.

Ebenfalls erneut in den Vorstand gewählt wurde Christina Jäger, die bislang als Fortbildungsbeauftragte tätig war. Rainer Dubbels (Beauftragter Krankenhausapotheken), Gerd Welge (Mitarbeiter der Atlantic-Apotheke Bremerhaven) und Dr. Christine Winter (externe Beraterin Qualitätsmanagement, Fortbildung) sind nicht mehr in dem Gremium vertreten.

Neu im Vorstand sind Horst Bartholomä (Apotheke zur goldenen Kugel), Marco Goretzki (Rönnebecker Apotheke) und Uta Ense (Angestellte, Jan-Reiners-Apotheke).

Auf der gestrigen Kammerversammlung wurde außerdem der Etat für das laufende Jahr beschlossen. Auch über den Notdienst wurde debattiert. Ein Delegierter stellte einen Antrag zur Änderung des Notdienstintervalls. In Bremen leisten die Apotheker alle 25 Tage Notdienst. Ein Mitglied, der seine Apotheke in diesem Jahr sowohl Ostern als auch Pfingsten öffnen muss, wollte eine Anpassung. Der Antrag wurde abgelehnt.

Auch das Leitbild war Thema: ABDA-Vize Mathias Arnold informierte die Delegierten in Bremen über den aktuellen Stand. Derzeit

befassen sich Arbeitsgruppen in den Mitgliedsorganisationen mit dem Projekt. In sogenannten Arbeitsbüchern werden die Ergebnisse der

Online-Fragebögen aufgegriffen und vertieft.

Anfang April lädt die ABDA zum Konvent „Weiterentwicklung der öffentlichen Apotheke in Deutschland“. Bei dem Treffen werden Vertreter aller Mitgliedsorganisationen über die bisherigen Ergebnisse diskutieren.

 

 

 

 

 

 

Nach

dem Konvent soll eine erste Fassung des Leitbilds stehen. Im Mai wird

erneut über die Internetplattform diskutiert. Nach einer Tagung in

Berlin soll dann am 25. Juni die finale Fassung der

ABDA-Mitgliederversammlung vorgestellt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte