Landtagswahl in Brandenburg

Apotheker tritt für die FDP an

, Uhr
Berlin -

Christoph Maskow betreibt im brandenburgischen Eberswalde die Forst-Apotheke sowie eine Filiale. Neben einem Umbau im laufenden Betrieb hat er sich nun auch für die in diesem September anstehenden Landtagswahlen für die FDP aufstellen lassen. Mit einem Platz im Landtag rechnet er nicht, aber mit vielen bereichernden Gesprächen beim Straßenwahlkampf.

Am 22. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Maskow, seit 2019 FDP-Mitglied, hat sich dafür ebenfalls aufstellen lassen. Kommunalpolitisch aktiv ist er zwar schon länger, jetzt geht er den nächsten Schritt. Bisher bedeutete sein politisches Engagement als sogenannter „sachkundiger Einwohner“ für ihn einen überschaubaren Arbeitsaufwand, zumindest in der kommenden Wahlkampfphase wird sich das nun ändern.

In der Kreisstadt mit mehr als 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern geht er nämlich als Direktkandidat ins Rennen, weshalb er vor Ort nun mehr eingespannt sein wird. Maskow freut sich schon: „Das ist mal was anderes als Apotheke. Das reizt mich schon.“ Er diskutiere gern politisch und freut sich auf den Direktwahlkampf. „So kann man mit Leuten in Kontakt kommen, mit den man sonst nicht ins Gespräch kommt.“

Bei seinen politischen Themen will sich Maskow auch auf die Landespolitik konzentrieren. Dabei geht es ihm vor allem um seine Interessen als Liberaler, nicht als Apotheker. „Landespolitisch liegt vieles im Argen, besonders im Bildungsbereich und im Justizwesen“, so der Inhaber. Ganz außen vor bleiben die Apothekenthemen dabei aber doch nicht, immerhin hat Brandenburg noch immer keinen Pharmaziestudienstandort und auch nur eine PTA-Schule.

Er ist sich bewusst, dass er nicht über den Listenplatz einziehen kann. Auf der FDP-Landesliste ist er nämlich „nur“ auf Listenplatz 10 vertreten. Vielleicht klappt es aber über den Direktwahlkampf in seiner Stadt. Und wenn nicht, hat er zumindest gute Gespräche führen können. Er möchte eine Alternative für die Bürger:innen sein, die nicht die wählen wollen, die in Brandenburg derzeit regieren, nämlich SPD, CDU und Grüne.

Erst Umbau, dann Wahlkampf

Noch dauert es aber zum Glück etwas, bis der Wahlkampf startet. Maskow startet heute nämlich noch ein ganz anderes Projekt: einen Apotheken-Umbau im laufenden Betrieb. Bald soll es mehr Kassen und einen Kommissionierer geben. Dafür kommen Wände rein und raus, auch an der Decke muss gearbeitet werden.

Schließen war für diesen Zeitraum keine Alternative, ein Container war schon allein von der Genehmigung her zu umständlich. Also setzt Maskow nun auf einen Dienstleister, der sich mit dem Umbau im laufenden Betrieb auskennt und hofft, die Kund:innen trotz Baumaßnahmen in seiner Forst-Apotheke bestmöglich zu versorgen bevor es in politische Diskussionen gehen kann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte