Hessen

Apotheker bestätigen HAV-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Hessens Apotheker haben bei der Wahl des Vorstands für den Hessischen Apothekerverband (HAV) die bisherigen Mitglieder bestätigt. Es gab keine Veränderungen. Der Vorstand wird wieder neun Mitglieder zählen und bleibt bis 2022 im Amt. Auf seiner konstituierenden Sitzung wird der neue Vorstand seinen Vorsitzenden wählen. Mit der Wiederwahl von Holger Seyfarth von der Eichwald Apotheke in Frankfurt ist zu rechnen.

Neben Seyfarth bestätigt wurde Mira Sellheim, Inhaberin der Apotheke am Ludwigsplatz in Gießen, aktuell stellvertretende HAV-Vorsitzende. Auch der bisherige Schatzmeister Uwe Arlt von der Turm Apotheke in Weiterstadt zog erneut in den HAV-Vorstand ein. Ebenfalls wiedergewählt wurde Cornelia Braun von Kapersburg Apotheke in Friedrichsdorf. Sie bekleidet das Amt der Schriftführerin.

Als HAV-Vorstand bestätigt wurde auch Leif Harmsen von der Rosen Apotheke in Hofheim-Marxheim im Bezirk Wiesbaden. Bei der Wahl vor zwei Jahren verdrängte Harmsen in Wiesbaden den früheren HAV-Vorsitzenden Detlef Weidemann. Harmsen war zuletzt stellvertretender Schatzmeister. Jeanett Wetzel, von der Cäcilien-Apotheke in Heusenstamm, gehört außerdem wieder dem HAV-Vorstand an ebenso wie Dr. Guido Kruse (Schwanen Apotheke in Offenbach) aus der Bezirksgruppe Frankfurt sowie Lutz Mohr (Löwen-Apotheke in Grebenstein) und Stefan Räuber (Bären Apotheke am Klinikum in Kassel).

Vor zwei Jahren war die Neuwahl des HAV-Vorstandes erforderlich, weil vier der sieben verbliebenen Vorstände ihren Rücktritt erklärt hatten. Ziel war es, den amtierenden Verbandschef Weidemann loszuwerden. Aus dem alten HAV-Vorstand zurückgetreten waren Holger Seyfarth, Mira Sellheim, Miriam Oster und Cornelia Braun. Sie hatten zuvor Weidemann zum Rücktritt aufgefordert. Weil Weidemann dies ablehnte, folgte der geschlossene Rücktritt seiner Vorstandskollegen. Zur Begründung hieß es, dass „die Basis einer vertrauensvollen und zukunftsgerichteten Zusammenarbeit“ mit Weidemann nicht mehr bestehe. Der HAV vertritt die Interessen der selbstständigen hessischen Apothekerinnen und Apotheker. Von den 1530 Apotheken in Hessen, die mehr als 11.000 Arbeitsplätze bieten, sind 98 Prozent im HAV organisiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte