ABDA

Leitbild: Erst Fragebogen, dann Konvent

, Uhr
Berlin -

Die ABDA trägt die Diskussion um ein neues Leitbild in die Mitgliedsorganisationen: ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und sein Vize Mathias Arnold touren derzeit durch Deutschland und erklären die Ziele und den Zeitplan. In den kommenden Monaten sollen die Inhalte auf Landes- und Bundesebene erarbeitet werden. Auch die Basis soll sich beteiligen. Die erste Fassung des neuen Wertekataloges soll bis Juni vorliegen.

Aktuell werden die beim Deutschen Apothekertag (DAT) in Düsseldorf besprochenen Inhalte in den Kammer und Verbänden vorgestellt. Die Diskussion soll aber auf breiter Basis stattfinden: Alle Apotheker erhalten Infomaterial und können ihre Erwartungen und Anregungen ab Februar auf einer Internet-Plattform abgeben.

Dort sollen die Apotheker auch einen Fragenkatalog ausfüllen. Auf diese Weise will man in der Jägerstraße erreichen, dass sich möglichst viele Kollegen im Leitbild wiederfinden. Die Plattform soll voraussichtlich für drei Wochen freigeschaltet werden.

Im März soll dann in einem dritten Schritt die Arbeit in den Mitgliedsorganisationen beginnen. Dort sollen in einer oder mehreren Gruppen die Vorstellungen und Vorschläge in das Konzept eingearbeitet werden.

Anfang April lädt die ABDA zum Konvent „Weiterentwicklung der öffentlichen Apotheke in Deutschland“. Bei dem Treffen werden Vertreter aller Mitgliedsorganisationen über die bisherigen Ergebnisse diskutieren. Danach soll die erste Fassung des Leitbilds stehen – und im Mai der Basis präsentiert werden. Abermals über die Internetplattform können die Apotheker den Entwurf etwa zwei Wochen lang kommentieren.

Im letzten Schritt ist eine Tagung in Berlin geplant. Dabei sollen die eingereichten Kommentare bewertet, diskutiert und gegebenenfalls berücksichtigt werden. Die finale Fassung des Leitbilds soll am 25. Juni der ABDA-Mitgliederversammlung vorgestellt werden.

Das neue Leitbild der Apotheker soll dann zum Deutschen Apothekertag in München präsentiert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Apothekenreform als Hauptthema
Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

APOTHEKE ADHOC Debatte