Nutzenbewertung

AstraZeneca will zweite Chance

, Uhr

Caprelsa (Vandetanib) wird das zweite Mal vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) geprüft: Der Hersteller AstraZeneca hat eine erneute frühe Nutzenbewertung beantragt, der G-BA hat dieser nun zugestimmt. In den nächsten drei Monaten muss der Pharmakonzern ein neues Dossier einreichen.

Im September hatte der G-BA keinen Zusatznutzen für das Krebsmedikament feststellen können. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hatte kritisiert, dass das eingereichte Dossier nicht vollständig gewesen sei. Demnach gab es Unstimmigkeiten bei der Vergleichstherapie und beim Patientenkollektiv. AstraZeneca hat daher sein Recht genutzt und eine erneute Prüfung beantragt.

Seit Februar 2012 ist Caprelsa zur Behandlung des aggressiven Schilddrüsenkarzinoms zugelassen, wenn Operationen nicht mehr möglich sind oder wenn sich bereits Metastasen ausgebildet haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
G-BA vollzieht Verordnungsausschluss
Wegovy: Kampf verloren, Kasse zahlt nicht
Stiko-Empfehlung in Richtlinie übernommen
Ab Mai: Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken

APOTHEKE ADHOC Debatte